Könnte man sein Kind Gott nennen?

20 Antworten

Gott ist in vielen Religionen als der Schöpfer aller Dinge bezeichnet. Wenn Du Deinem Kind diesen Namen geben willst, dann wird das dem Kind Schwierigkeiten ohne Gleichen bringen, da viele religöse Menschen dies dann als Frevel auffassen werden. Anders ist es bei Jesus. Jesus war ein Mensch, der sich als Sohn Gottes bezeichnete. Diesen Namen gab es schon früher, und wird es auch immer geben. Wenn Du Deinem Kind diesen Namen gibst, wird man das so auffassen, dass Du und das Kind Jesus ehren. Bei allem was Du machst, denke immer daran, dass Dein Kind sich mit dem Namen in der Öffentlichkeit präsentiert. Du sollst Dein Kind stolz machen, und nicht Deinen Schalk oder Deine Spitzfindigkeit ausleben.

Fred4u  02.05.2010, 15:57

Jesus bezeichnete sich selbst nicht als Gottes Sohn, obwohl er immer vom Gott als seinen Vater sprach, doch nannte er sich selbst stets der Menschensohn.

bizeps24  02.05.2010, 16:29

Und wenn er schon als Baby Wasser in Wein verwandeln kann ?

abibremer  18.05.2010, 18:09
@bizeps24

baby und alkohol??? das wort hätte er bestenfalls lallen können...

Gott ist in vielen Religionen als der Schöpfer aller Dinge bezeichnet. Wenn Du Deinem Kind diesen Namen geben willst, dann wird das dem Kind Schwierigkeiten ohne Gleichen bringen, da viele religöse Menschen dies dann als Frevel auffassen werden. Anders ist es bei Jesus. Jesus war ein Mensch, der sich als Sohn Gottes bezeichnete. Diesen Namen gab es schon früher, und wird es auch immer geben. Wenn Du Deinem Kind diesen Namen gibst, wird man das so auffassen, dass Du und das Kind Jesus ehren. Bei allem was Du machst, denke immer daran, dass Dein Kind sich mit dem Namen in der Öffentlichkeit präsentiert. Du sollst Dein Kind stolz machen, und nicht Deinen Schalk oder Deine Spitzfindigkeit ausleben.

Man darf einen Mann Traugott nennen, nur das weiß ich. manche namen sind auch nur bei uns in deutschland verboten. Du darfst dein Kind hier zB nicht Jesus nennen, dafür aber Phoenix. Manche regeln beziehen sich auch darauf in wievern man das Kind dann noch geschlechtlich zuordnen kann.

2.Mose/Exodus 20:

Vers 7 (3.Gebot)

Du sollst den namen des HERRN,deines Gottes,nicht missbrauchen;denn der HERR wird jeden bestrafen,der das tut.

mfg LCC

Gott ist kein Name, sondern eine Wesensart wie Mensch oder Tier bzw. Pflanze. Der erste Mensch hiess Adam was im uebertragenen Sinne Mensch bedeutet, und Eva bedeutet Weib (oder Frau bzw Maennin in alter Uebersetzung). In Deutschland wird Gott normalerweise nicht als Name bei der standesamtlichen Registrierung anerkannt. Bei Geburt im Ausland kannst Du Dein Sohn so nennen. Mit der original Geburtsurkunde in der dann Gott als Vorname steht, kannst Du dann in Deutschland als Deutscher alle Dokumente fuer das Kind mit dem Vornamen Gott (nicht Gottfried oder Gottlieb) erhalten.

bizeps24  02.05.2010, 16:43

Vielleicht kann man Gott ja als Künstlernamen eintragen lassen !