Könnte man mit einer 3,9 im Abi eine Ausbildung zum Investmentfondskaufmann antreten?

2 Antworten

Theoretisch wäre es möglich, aber mit diesem Schnitt hast Du ehrlich gesagt wenig bis keine Chancen irgendwie unter der Vielzahl von Bewerbern hervorzustechen.

Ich würde dir in jedem Fall raten dich zu vorher beruflich zu qualifizieren, so das die Schulnoten bei einer Bewerbung nicht das einzige Kriterium darstellen.

Steig ausbildungstechnisch erstmal niedriger ein.  Wichtig ist das du potentiellen Arbeitgebern zeigst, dass Du mehr kannst als in deinen Abi-Noten steht.

Wenn Du erstmal einen anderen IHK Abschluss machst und dich dort bewährst, verliert das schlechte Abizeugnis an Bedeutung und es öffnen sich vielleicht neue Türen.

Nein, da du dazu eine Ausbildung bei einer Bank oder Versicherung machen müsstest.

Du hast doch heute schon einmal gefragt, ob dir mit einem 3,9 Abi alle Ausbildungsberufe offen stehen. Da haben dir einige Leute sinnvolle Antworten zu gegeben

Dazu habe auch ich dir ausführlich geantwortet und explizit geschrieben, dass du bei Banken und Versicherungen damit KEINE Chance hast.Und jetzt suchst du ausgerechnet nach dem Beruf Investmentfondskaufmann. Was glaubst du, welche Fähigkeiten man dazu braucht? Analytische zum Beispiel, die sich meist durch sehr gute Mathenoten ausdrücken.

Liest du Antworten nicht? Oder fehlt es dir am Textverständnis oder an Reife?