könnte man mit dem Gehalt eigentlich Leben das man vom Aldi bekommt?

4 Antworten

Natürlich kann man davon leben, ansonsten würden die ja alle paar Wochen das Personal wechseln, wenn die Leute ihnen wegsterben würden, das wäre reichlich ineffizient, da man die Leute immer wieder neu einarbeiten müsste.

Klar der Lohn ist niedrig, so ist das bei Jobs, bei denen man nix können muss. Das soll nicht heißen, dass es nicht stressig ist oder man vor allem zum Wochenende und Feiertagen hin nicht schwer arbeiten muss, nix desto trotz ist nicht viel Vorbildung nötig, um den Job ausführen zu können. Daher gibt es ein hohes Angebot an möglichen Arbeitnehmern und damit gibt es wenig Gehalt.

Für eine günstige Mietwohnung ggf. von einer entsprechenden Genossenschaft wird es sicherlich reichen. Eine Eigentumswohnung oder ein Häuschen wird es aber wohl nicht werden.

Natürlich ist Aldi und Gehalt nun recht allgemein Gehalten. Der Filialleiter verdient natürlich was anderes, als eine Dame an der Kasse. Und Aldi ist ja mehr als die Märkte, von Distributionszentren über Leute, die den ganzen Kram planen usw. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du ein normalen Job als Einzelhandelskaufmann/-frau meintest. Wenn nicht musst du etwas konkreter werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Mamoal  01.04.2017, 19:42

Ich gib dir gleich ,,müssen nix können"
Was ist denn dein Beruf bitteschön? Na mal raus und ehrlich .
Ich bin ganz zufälligerweise bei Aldi nach den Kindern geh ich jetzt 21std/Woche , vorher 37,5. Habe 1550,-€ brutto . So und nu spreche dich mal aus.

apachy  01.04.2017, 20:59
@Mamoal

Nun welche Vorbildung ist denn nötig? Ist es eine komplizierte Tätigkeit? Musst du regelmäßig Fortbildungen machen oder dich Zuhause in neue Themen einlesen um deinen Beruf ausführen zu können? Ggf. auch außerhalb deiner regulären Arbeitszeiten noch z.B. telefonisch unterstützen?

Man muss eben nix dafür können, so hart es klingt. Jemand mit einem normalen Hauptschulabschluss wird nun einmal den Job, wenn er ihn halbwegs ernst nimmt, problemlos ausführen können.

Sagte ja bereits, das es selbstverständlich stressig sein kann und harte Arbeit ist aber die Einstiegsvoraussetzungen sind nun einmal denkbar niedrig. Ist nix das man als persönlichen Angriff nehmen muss. Ich sage nicht wer bei Aldi bzw. als Einzelhandelskaufmann der kann nix oder wäre dumm, der Beruf selbst erfordert aber einfach nicht viel Vorwissen.

Und nein ich bin auch kein Raketenwissenschaftler, bin Softwareentwickler/Projektleiter bei einem Softwareunternehmen, dass Lösungen für die Logistik anbietet.

Mamoal  02.04.2017, 23:02

Sorry muss dich enttäuschen bei uns wird keiner mit Hauptschulabschluss genommen . Wenn überhaupt ein sehr guter Real. Haben monatliche Schulungen und auch Fortbildungen.
Wenn du als Azubi nach 2 Jahren nicht mindestens 'nen 1er Schnitt hast machst du auch nicht das dritte Jahr.
Und das man nix können muss ist eigentlich schon frech .
Aber ich habe jetzt auch keine Lust mich weiter rechtfertigen zu müssen; glaub deine Ansichten weiter und gut ist 😋

apachy  03.04.2017, 07:16
@Mamoal

Also laut der Aldi Website reicht ein qualifizierter Hauptschulabschluss. Entweder du oder Aldi erzählen dann Käse.

Abgesehen davon darfst du das ruhig ausführen. Ich bin durchaus bereit meine Meinung zu ändern. Hab zwar in meiner Jugend ein paar Praktika in dem Bereich gemacht aber krieg es ansonsten eher als Konsument oder aus dem Fernsehen mit.

Mir fällt nur beim logischen Nachdenken nicht viel ein, was sich regelmäßig an den Arbeiten, sei es das einräumen von Ware oder das Ware über den Scanner ziehen ändert, das regelmäßige Fortbildungen erfordert.

Wenn Aldi einen sowas zur Verfügung stellt ist das natürlich super. Für interne Stellenausschreibungen und höhere Jobs würde ich das verstehen, für den Kaufmann/frau im Einzelhandel tue ich das nicht.

Wie gesagt du brauchst das nicht persönlich nehmen. Ich sage nicht, dass Leute die diesen Job ausführen nix können, meine einzige Aussage ist, dass die generelle Tätigkeit simpel ist. Du kannst gern mal ein Schwank aus deinem Alltag erzählen welche Tätigkeiten es da noch gibt, auf die wir als Konsumenten überhaupt keinen Einblick haben und wie diese sich regelmäßig ändern.

Mamoal  04.04.2017, 13:42

Bin erst jetzt hier da ich auch noch arbeiten muss😉. Auf der Webseite steht nicht ,,qualifizierter Hauptschulabschluß" sondern ,,einen guten Schulabschluss ".
Inwieweit du das auslegst ist dir überlassen.
   Mittlerweile ist es leider so das heutige Hauptschüler nicht mehr die von vor 20 Jahren sind.Natürlich gibt es auch Abiturienten die 2 linke Hände und das Gehirn irgendwo in eine Schublade zuhause   gelassen haben .Aber in meinem fast 30 Jahren EH kann ich durchwegs behaupten das Realschüler/ Gynasiasten besser geeignet sind. ( Ist nur meine Meinung).
Um zum eigentlichen Thema zu kommen: in den monatlichen Schulungen / Unterweisungen geht um Themen wie Arbeitssicherheit , QM -(sehr großer Bereich), Inventurmaßnahmen-Rechnungswesen ,Kundenzufriedenheit,
Erstellung von Tabellen (Abverkaufszahlen ,Prognosen ,richtige Bestellprozesse, Bestellkalkulation,Wareneingang -Warenausgang( und ich meine damit nicht das rein und rausfahren von Waren 😂sondern am PC.mittlerweile stehen im Büro schon 3,Warenaustausch,..),Hygiene Schulungen,Warenpräsentation,...nur ein kleiner Auschnitt von Schulungen .
Zusätzlich bekommen Tagesvertretungskräfte ,d.h. ,, normale" Kassiererinnen die den FL vertreten bei Urlaub , frei und sonstigem,Seminare die so 2-3 Tage gehen. Und das 3-4 x im Jahr.Die beinhalten unter anderem Themen wie Mitarbeitergespräche ( Konflikt-Kritik-Lobgespräche.
Vorstellung  von Neuerungen (Produkte, Einführung von neuen Geräten,..)
Ersthelfer Ausbildung bzw. jährliche Auffrischung , OTC Schulung,..
Da fehlt bestimmt noch etwas aber im Moment fällt mir nicht alles ein . Komme gerade von der Arbeit 😎.

Wie du siehst ist das Aufgabengebiet sehr umfangreich und um was es hier ja eigentlich ging : da muss man schon nix nix können.
Die Kunden sehen nur das was du schon gesagt hast: Ware einräumen/ Kassieren fertig . Aber das ganze Drumherum sieht er nicht.

apachy  04.04.2017, 14:02
@Mamoal

Nun dann danke für die Informationen und den Einblick. Konnte mir meine Meinung bis dato nur bilden durch dem was ich gesehen hab und die Tatsache, dass viele Discounter nahe am Mindestlohn zahlen.

Das mit den qualifizierten Hauptschulabschluss steht so auf der Aldi Süd Seite. Scheinbar haben Nord und Süd hier komplett andere Profile.

Mamoal  04.04.2017, 15:14

Kann hier in der App nach deinem Kommentar kein Bild senden . Schicke eins auf die Hauptfrage.

Mamoal  04.04.2017, 15:16

...nahe am Mindestlohn...? Hab ca.16€ /std. + 8€ /std. bei Vertretung

apachy  04.04.2017, 15:46
@Mamoal

Ich sagte, dass viele Discounter nahe am Mindestlohn zahlen, nicht dass Aldi das tut. Dass Aldi in dem Bereich mit am besten zahlt ist mir bewusst.

Aldi zahlt für den Einzelhandel sogar relativ gut.

Du könntest ja mal das Gehalt Posten. Und vielleicht auch den Job.

😂😂😂ne arbeite bei Aldi und muss immer noch unter der Brücke schlafen...

Mamoal  01.04.2017, 19:33

Nur so nebenbei , arbeite 21std/Woche brutto 1550,-
So nun du...