Könnte man die Hauskatze (Felis Silvestris Catus) zur Grösse von Löwen züchten ?

Maine Coon - (Tiere, Katze, Genetik) Maine Coon - (Tiere, Katze, Genetik)

2 Antworten

Eine interessante Frage.

Das scheint nicht zu funktionieren. Bei der Maine coon wird/ wurde genau das zum Teil versucht- herausgekommen sind dabei Katzen, die bis zu 16 kg wiegen. Also wesentlich kleiner sind als ein Löwe.

Warum das nicht klappt kann ich dir allerdings nicht sagen.

October

Man könnte bestimmt eine ziemliche Größe erreichen aber ob man die Größe eines Löwen erreichen kann? schwierig! Und ob das noch gesundheitlich vertretbar ist, ist äusserst Fragwürdig. Schau dir mal große Hunderassen an.

AntiCommunismus
Fragesteller

Da hast du volkommen Recht!

Aber was wenn der Zuchtprozess langsam über Jahrhunderte geht und die Gesundheitlichen, Genetischen und Physikalischen Probleme mit super fortgeschrittener Genmanipulation behoben werden? Stabilität der Knochen und Gelenke beim altern, Funktion der Organe, an die Grösse angepasst werden?

Aber das ist alles sicher zu viel since fiction xD

DrQuinzel  08.09.2017, 18:51
@AntiCommunismus

Wenn man wirklich nur die gesündesten und größten Tiere verpaart, wäre es sicherlich möglich sie so gesund wie möglich zu halten.

Leider kennen wir ja die Natur des Menschen, da muss immer alles schnell gehen und somit werden kleine "Defekte" gerne mal ignoriert. Da kommt man dann zur Genmanipulation. Das sehe ich kritisch, weil dort halt auch gerne übertrieben wird.