Könnte man den Hund so vor Zecken schützen?

4 Antworten

Spot-Ons sind auch giftig, ich würde keine Lösung aus diesen Dingen mischen, denn Öl und Wasser mischt sich nicht, heisst Öl schwimmt oben und Du sprühst den Hund mit Öl ein und nicht mit einer Mischung.

Ich würde daraus eine Öl Mischung machen, ein Trägeröl wie z.B. Leinöl, das dann vermischen und nicht komplett einsprühen sondern nur ein paar Tropfen der Mischung zwischen die Schulterblätter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Markus373
Fragesteller

An Öl wie Sonnenblumenöl habe ich auch gedacht. Wird der Hund danach nicht total fettig?

Elocin2910  19.04.2024, 00:27
@Markus373

Nein, Du sprühst ihn ja nicht komplett ein, sondern machst 2-3 Tropfen, je nach Grösse des Hundes, zwischen die Schulterblätter.

Ja Sonnenblumenöl kannst Du auch nutzen.

Ich würde aber das Gemisch erst auf Verträglichkeit z.B. am Bauch testen, ein Tropfen auf den Finger und dann auf den Bauch, eine Zeit lang darauf achten, das er nicht daran leckt.

Wird die Stelle rot, verträgt er ein Öl nicht.

Dann leckt er sich das Fell und ist vergiftet...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Darüber werden sich die Zecken nur totlachen...

Und der Hund wird den Gestank furchtbar finden.

Und wie lange willst du dann sein Fell nach der Öl-Kur waschen?

Markus373
Fragesteller

Viele schmieren den Hund mit Kokosöl ein. Oben siehst du auch, dass ich sogar als „Basis“ ein anderes Öl nehmen soll.