Könnte ich tatsächlich Fremdgehen?

7 Antworten

Eigentlich ist die Angst unbegründet. Du tust gerade so, als würde ein Puppenspieler deinen Körper steuern. Im Grunde hast du deine Bewegungen und Aktionen selbst in der Hand. Auch angetrunken kann man durchaus noch klar denken und kennt die Go's und No Go's

Mein Therapeut rät mir, nicht mit dem Alkohol trinken aufzuhören

__________________

suche dir einen anderen Therapeuten der diese Angst nicht mit Alkohol sondern Medikamenten einschränkt.
Mag ja sein dass Alkohol beruhigt aber dieser hat viele andere negative Auswirkungen

amelly09
Fragesteller

Lol ich weiß ja jetzt nicht was du da raus liest aber alkohol ist jetzt auch nicht meine medizin😂 ich bin medikamentös eingestellt und da läuft alles seriös ganz fit!:)

Du hast Angst davor, deinem Freund fremdzugehen, das sind irrationale Gedanken, die man mit genug Training steuern kann.
Wenn man logisch denkt: würde ein Mensch denn etwas tun, wovor er so viel Angst hat? Ich denke nicht. Menschen mit Höhenangst gehen nicht auf den Eiffelturm und Menschen mit Spinnenphobie kaufen sich keine Vogelspinne als Haustier.
Dein Kopf redet es dir nur ein, er lügt dich an, deine Angst ist unbegründet und ich weiß es ist schwer, dagegen anzukämpfen, weil es für dich real erscheint.
Rede mit deinem Therapeuten über Bewältigungsstrategien, die er dir in der Situation empfehlen kann. Ich verstehe tatsächlich, dass er sagt, du sollst nicht mit dem Alkohol trinken aufhören, denn das würde dich nur noch mehr in deinem Leben einschränken.

liebe Grüße :)

amelly09
Fragesteller

Danke!! :)

Hallo amelly,

Grundsätzlich musst du dir da keine Sorgen machen wenn deine Gefühle für ihn so stark sind wie du es beschreibst.

Wenn allein Alkoholkonsum diese Angst in dir auslöst Frage ich mich wieso du überhaupt trinken willst wenn es solches Unwohlsein auslöst. Oder hast du diese bedenken nur nachdem du getrunken hast? Grundsätzlich ist es garnicht so falsch auf Alkohol zu verzichten.

Wenn du weiterhin trinkst ist es aber auch davon abhängig wieviel du trinkst. Wenn du dich bis zur Besinnungslosigkeit betrinkst kann sonstwer was mit dir anstellen wo du vielleicht unbewusst zustimmst. Also wenn dann würde ich an deiner Stelle eben nur gemäßigt trinken so das du noch du selbst bist. Solltest du dir keine Sorgen machen müssen

Liebe Grüße

amelly09
Fragesteller

danke! Wie gesagt, ich versuche den Rat meines Therapeuten zu befolgen und mich nicht aufgrund meiner Ängste einzuschränken, da ich ihnen damit nur noch mehr Raum gebe, zu spekulieren. Wenn ich zB nicht mehr trinke, wird diese Angst dennoch nicht weggehen, sondern sie wird darauf halt reagieren mit so etwas wie "wenn du deshalb jetzt sogar tatsächlich auf alkohol verzichtest, muss da ja was dran sein!"...mit jeder Einschränkung mache ich meine ängste ein stück weit realer...

Fogwhisperer  03.10.2021, 09:22
@amelly09

Ja ich kann die Logik schon halbwegs nachvollziehen. Deswegen sage ich ja 😅 wenn du nicht gleich die Flasche Vodka in deinen Hals kippst sondern mit bedacht trinkst musst du dir keine Sorgen machen. Und selbst wenn müsste sich erstmal jemand finden der Interesse daran hat mit einer Alkoholleiche zu schlafen 😂 und du wirkst nicht so als sei dein Freundeskreis so asozial

amelly09
Fragesteller
@Fogwhisperer

Meinst du denn, dass man wenn man richtig betrunken ist echt so wenig Kontrolle hat, dass man das dann einfach machen würde..?

Du weißt ja das dir dein Verstand das nur vorspielt. Daher musst du dir in solchen Situationen klarmachen, das du die Oberhand über dein Handeln und deine Angst hast.
Wenn du mal jemanden hinterschaust, heißt das ja noch lange nicht, das du deswegen gleich fremdgehst.
Da ich selbst seit 2015 an einer Angst- und Panikstörung leide, weiß ich genau was du meinst.
Ganz wegbekommen wirst du es warscheinlich nicht mehr, aber jeder findet seine Lösung damit klar zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

amelly09
Fragesteller

Danke sehr, das ist wirklich aufmunternd!
Meine Angst versucht dann wirklich immer allerlei Gründe zu erfinden, weshalb es doch passieren könnte.

Wie gesagt, ich bin 19 und er ist meine zweite Beziehung. Natürlich denke ich manchmal, dass es sicherlich mal spannend wäre auf einer Party mit jemandem rumzumachen oder so, ich hab das ja noch nie gemacht. Aber durch diesen total rationalen Gedanken entstehen dann direkt schon die Ängste, dass ich A meinen Freund nicht lieben und B dem sofort nachgehen und fremdgehen würde. Das ist grausam...

sunstreet21  03.10.2021, 09:26
@amelly09

Wenn ich mich in einer unwohlen Situation befinde, sage ich mir selbst immer „es ist alles in Ordnung, mein Verstand will mir nur eins auswischen.“

Habe ich auch noch nie, das macht daher auch diesen Reiz aus, auf das „unerlebte/ungemachte“.
Ich bin auch schon längers in einer Beziehung und denke mir auch manchmal, die hat aber einen schönen Hintern, aber ich glaube das ist normal, mal etwas die Augen schweifen zu lassen :)

amelly09
Fragesteller
@sunstreet21

Ich hab immer angst dass die neugier wie sowas wohl ist oder so schon zu viel ist. Weil alle ja immer sagen "solange du dir das nicht wünschst passiert das auch nicht"...und dann frag ich mich halt ob Neugierde wie sich das anfühlt oder dieser Reiz nach dem unerlebten direkt schon ein Wunsch sein könnten und mir gefährlich werden... ich vertraue mir so gar nicht und hab tierische angst. Mein Kopf findet immer mehr und neue "argumente" mit denen er mich kaputt macht..

sunstreet21  03.10.2021, 09:36
@amelly09

Wenn du willst können wir privat weiter schreiben, ich will das hier nicht so öffentlich breittreten, wenn du verstehst. Obwohl wir eig anonym sind.