Könnte ich mich für das ppp 25/26 bewerben während ich das Abitur in der 11ten Klasse mache?

2 Antworten

Hallo yusuf219

ein Schüleraustausch in die USA ist eine gute Idee. Für das PPP gelten u.a. folgende Voraussetzungen:

  • Alter: mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt
  • Zu diesem Zeitpunkt darf die Schulausbildung noch nicht mit dem Abitur abgeschlossen sein.

Zum Auslandsjahr in den USA findest du einen guten Überblick hier.

Die empfehlenswerten Austauschorganisationen findest du hier und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Wie gesagt, Ich gehe gerade in die 11te Klasse und mache mein Abitur, ein Austauschjahr in der USA wäre echt ein Traum für mich, aber weiß ich nicht ob ich dafür noch geeignet bin da ich die 13te klasse somit "verpasse" da ich halt das Austauschjahr mache.

In den meisten Bundesländern (oder allen, das weiß gerade nicht genau), muss man die zwei Jahre des Abiturs am Stück absolvieren. Du kannst zwischen der 12. und 13. nicht für ein ATJ freigestellt werden.

Und im Moment bin ich 17 aber am 20.5.24 werde ich 18 und weiß auch nicht ganz ob das gehen würde.

Man darf bei Abreise maximal 18,5 Jahre alt sein.