Könnte eine intelligente Lebensform auf einem reinen Wasserplaneten Raumschiffe bauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist vorstellbar. Bedenke: Auch wir leben in Luft und nehmen sie als selbstverständlich hin. Aber auch Luft ist nur ein Medium wie Wasser. Kann also eine Lebensform, die in einem Medium lebt, intelligent genug für Fahrzeuge oder etwas Vergleichbares sein? Ja.

Mila1sweet
Fragesteller

Ich frag mich aber nur, wie will man unter Wasser z.B. ein Metall formen? Das würde ja nur mit hohen Temperaturen gehen.

priesterlein  20.12.2021, 18:04
@Mila1sweet

Es muss nicht immer nur unsere Technik vorstellbar sein. Andere Umwelt -> andere Technik.

Zum Bau von Raumschiffen, ok, nicht gleich so hoch greifen, sagen wir U-Booten, ok, eines Hammers alleine oder einer Zange gehört Metallbearbeitung.

Metall in glühender Hitze zu bearbeiten.

Und nun, wie Du richtig erkannt hast, mach mal ein Feuer unter Wasser.....

Vielleicht gibt es einen Aktiven Vulkan, klein genug, dass man ihn als eine Art Ofen benutzen könnte, aber das scheint mir doch etwas zu weit hergeholt, denn Metall muss ja auch verhüttet und veredelt werden, darf nicht mit Wasser in Berührung kommen bei der Bearbeitung.

Mittels Druckkammern kann man das sicherlich hinbekommen, nur um die zu bauen erstmal muss man die ersten Metalle für die Druckkammern im Wasser erhitzen und schmieden - sorry, geht nicht.

Drum kann sicherlich eine sehr intelligente Lebensform entstehen, ihre Möglichkeiten sind jedoch extremst begrenzt was Maschinenbau angeht, nicht weil sie zu doof wären, sondern weil es ganz einfach nicht geht.

Mila1sweet
Fragesteller

Müsste es aber unbedingt Metall sein? Es könnte doch auch etwas sein was wir noch nicht kennen, etwas was vielleicht noch nur unter Wasser bearbeitet werden kann. Ich könnte mir das aber auch nicht vorstellen, wäre wahrscheinlich eine Welt die wir nicht begreifen würden.

Währen die Bewohner überhaupt daran interessiert ihren Planeten zu verlassen. Welches Wesen UNSERER Ozeane währe überhaupt dazu im Stande Raumschiffe zu bauen, ohne Gliedmaßen. Sie müssten dieses Medium immer mit sich führen. Die Dichte des Wassers müsste überwunden werden, welcher Treibstoff.? Und.Und.Und.

Wegweiser130  20.12.2021, 19:56

Und deine Meinung dazu?

Da nur Wasser vorhanden ist, nein.

Lebewesen sind dort nicht vorhanden.

Mila1sweet
Fragesteller

Ich meinte damit eigentlich, wenn ich Meer sage dann gibt es auch einen Meeresboden. Nährstoffe und andere Lebensformen wie in unseren Meer sind also zahlreich vorhanden.

ZenMoench  20.12.2021, 18:04
@Mila1sweet

Es kommt doch ganz klar, auf die Nährstoffe, die Materialien und die Intelligenz der Lebensform an...

Die Frage erübrigt sich eigentlich.

Klar ist das möglich, je nach vorhandenen Mitteln...

shagdalbran  20.12.2021, 18:13

Aha - keine Lebewesen dort, wo es nur Wasser gibt.

Fische? Mollusken? Achso - sind natürlich keine Lebewesen.

ZenMoench  20.12.2021, 18:23
@shagdalbran

Für mich ist nunmal, wenn von einem reinen Wasserplaneten die Rede ist, auch nur Wasser vorhanden.

Excusé moi.

shagdalbran  20.12.2021, 18:25
@ZenMoench

Und auf denen sind Lebewesen nicht möglich? Woher hast du diese Information? Würde mich interessieren.

ZenMoench  20.12.2021, 18:26
@shagdalbran

Möglich wäre das bestimmt, allerdings handelt es sich dann nicht mehr um einen reinen Wasserplaneten.

shagdalbran  20.12.2021, 18:29
@ZenMoench

Äh wat? Es wäre möglich, dass es Lebewesen (dein Begriff) auf reinen Wasserplaneten gibt, aber dann sind es keine reinen Wasserplaneten mehr?

Wenn es wichtig genug ist und du in der Lage bist - könntest du mir diese Logik erklären und wie bereits gesagt: woher hast du diese Information?

ZenMoench  20.12.2021, 18:33
@shagdalbran

Ich differenziere zwischen Wasserplaneten und reinen Wasserplaneten.

Auf ersterem könnten Lebewesen vorhanden sein, auf zweiterem nicht, da der Planet nicht mehr ein reiner Wasserplanet wäre. ;)

shagdalbran  20.12.2021, 18:37
@ZenMoench

Auf einem reinen Wasserplaneten (zweiteres) kann es keine Lebewesen geben weil es kein reiner Wasserplanet wäre? Klingt irgendwie nach der Logik des Hexenhammers.

Hm, und abgesehen von der unverständlichen Logik - warum kann es auf einem reinen Wasserplaneten keine Lebewesen geben, wenn es ihn denn gäbe?

ZenMoench  20.12.2021, 18:44
@shagdalbran

Wie gesagt:

Planet 1:Reiner Wasserplanet

Keine Lebewesen möglich, da die Reinheit nicht möglich/gegeben wäre, wenn etwas anderes als Wasser existent wäre

Planet 2: Wasserplanet

Lebewesen wären möglich

Das ist aber eine reine(grins) Auslegungssache von dem Begriff Reiner Wasserplanet und Wasserplanet

Ich finde es ist durchaus legitim und logisch zwischen diesen zu differenzieren^^

Und ob es unverständlich ist oder nicht ist ja so eine Sache...

Nur weil für jemanden etwas unverständlich ist, heißt das ja nicht direkt, dass es falsch ist.

Nur allzu oft gerate ich mit ,nunja Menschen aus gewissen Gesellschaftsschichten, weil jene bestimmte Fremdwörter oder prinzipiell logische Denkfolgen nicht verstehen.(dieser Abschnitt ist nicht auf dich/Sie bezogen)

shagdalbran  20.12.2021, 18:47
@ZenMoench

Plato: "Weisheit beginnt mit der Definition von Begriffen." Definiere "reiner Wasserplanet" und leite deine immer noch nicht nachvollziehbare Schlussfolgerung daraus ab.

Abgesehen davon habe ich nicht behauptet, dass es falsch sei. Ich möchte nur die Folgerichtigkeit erkennen können.

ZenMoench  20.12.2021, 18:51
@shagdalbran

Die Definition kam schon in der Antwort vor *lach*

Nämlich die Abwesenheit von allem, was kein Wasser ist.

shagdalbran  20.12.2021, 22:37
@ZenMoench

Ein "reiner Wasserplanet" heißt, dass der Planet rein ist - was immer das bedeutet. Ein Planet, der aus reinem Wasser besteht, entspräche deiner Definition. "Rein" bezieht sich aufgrund der Grammatik auf den Planeten, nicht auf das Wasser.

Auf sowas wie *lach* verzichte ich jetzt mal.

Wenn schon klugscheißen - dann auch richtig. Sonne dich in der Weisheit deiner verquasten und unnützen Definitionen.

ZenMoench  20.12.2021, 22:57
@shagdalbran

"Rein von etwas zu sein" ist auch möglich.

Ich sonne mich in gar nichts.

Ich habe lediglich meine Auffassung geteilt und wenn du eine andere hast ist das in Ordnung.

Mich verwundert lediglich, warum du mir meine Auffassung ausreden oder schlecht machen willst.

Wenn du eine andere Meinung zu diesem Gedankenexperiment hast, gut.

Aber akzeptiere einfach, dass laut meiner Auffassung da von zwei unterschiedlichen Dingen die Rede ist ;)

Und wenn du das nicht kannst, dann musst du das lernen...

Adieu

Das war unsere letzte Unterhaltung.

Auf so einem Planeten könnten keine höheren Lebensformen entstehen. Die intelligenten Wale und Delfine sind aus ehemals an Land lebenden Säugetieren entstanden! Wie könnten fischartige Geschöpfe im Wasser Geräte und Maschinen bauen?