Könnte ein Vogel in der Theorie Loopings machen?

3 Antworten

Manche Vögel können Loopings fliegen.

Und manche Vögel toben mit kunstflugähnlicher Tollerei ab und an auch mal ihren Übermut aus.

Ein Beispiel für beides ist der Wellensittich.

Im "Luftkampf" mit Fressfeinden, besonders Falken, wurden hier schon Loopings und andere Kunstflugfiguren aus der Not und dem Kampf auf Leben und Tod heraus beobachtet.

Oft sogar in unmittelbarer Bodennähe.

Austoben aus Spass an der Tollerei lässt sich beim Wellensittich auf den Abstiegen nach sogenannten Höhenflügen bis in mehrere Tausend Meter Höhe beobachten.

Wahrscheinlich verkürzt dies hier die zum Abgleiten der Höhe sonst notwendige Zeit ab.

So etwas können aber nur wenige Vögel.

Denn sowohl das Flügelprofil der Art, als auch ein besonderes Leistungsvermögen von Muskel-, Nerven- und Skelettapparat und natürlich ein extrem leistungsfähiges Gehirn samt Sinnesorganen sind dafür notwendig.

Wellensittiche und Falken besitzen solche Eigenschaften.

Sicher nicht zuletzt auch auf Grund ihrer nahen stammesgeschichtlichen Verwandtschaft.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thorsten Hoeppner  13.03.2023, 08:39

Falken und Wellensittiche gehören weder zur gleichen Familie (Falconidae), geschweige denn zur gleichen Gattung (Falco). Bu-Fi vom Feinsten.

Von Experte gregor443 bestätigt

Da gibt es einige, die Loopings hinlegen. Zum Beispiel wird eine Taubenrasse, die Tümmlertaube, extra dafür gezüchtet. Da gibt es Wettbewerbe in der Türkei. Französische Purzler und Rollertauben auch.

Habichte machen bei der Jagd Loopings.