Könnte die Golden Gate Bridge durch ca 5000 Menschen im Gleichschritt (Resonanzschwingung) zum Einsturz gebracht werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wann die Grenzwerte zum Bruch überschritten werden. Schwingungen lassen sich nicht einfach berechnen. Die dazu erforderlichen mathematischen Grundlagen bilden Differentialgleichungen, die vielfach gar nicht lösbar sind. Praktisch geht man von Erfahrungswerten aus. Damit kann man schon eine Brücke bauen, deren Eigenfrequenzen außerhalb des gefährdeten Bereichs liegen. Das Baugewerbe kennt da auch einfache Faustregeln für Betondecken und dergleichen. Grundsätzlich lassen sich aber durch Aufschaukeln von Eigenfrequenzen Kräfte erzeugen, die zum Bruch führen, in bestimmten Konstellationen erreichen.

Reicht bei weitem nicht!