Könnt ihr offen und locker auf fremde Menschen zugehen?

11 Antworten

Ja, überhaupt kein Problem. Ich bin ein sehr offener und aufgeschlossener Mensch und komme schnell mit fremden Menschen ins Gespräch, wenn ich das will.

Passwort314
Fragesteller

Ich beneide dich, ich will das auch können!

Vennesla  28.12.2021, 18:56
@Passwort314

Das kannst du auch, das ist eine übungssache. Trau dich einfach. Je häufiger du das machst, umso leichter fällt es dir. Eine gute Allgemeinbildung ist häufig von Vorteil, habe ich festgestellt.

Passwort314
Fragesteller
@Vennesla

Das ist leichter gesagt als getan, ich traue mich nicht auf fremde Menschen zuzugehen weil ich schüchtern bin. Was ist eine gute Allgemeinbildung und warum ist das von Vorteil?

Vennesla  28.12.2021, 19:08
@Passwort314

Zu einer gute Allgemeinbildung gehört das Grundwissen in Bereichen der Politik, Wirtschaft, Erdkunde und Geschichte. Aber auch Wissen zu Musik, Literatur, Kunst, den Naturwissenschaften und Technik gehören zur Allgemeinbildung. Mit einer guten Allgemeinbildung kannst du dich mit verschieden Menschen über unterschiedliche Themen unterhalten. Auch die Körperhaltung ist wichtig, nicht angespannt, aber auch nicht zu locker und der Augenkontakt ist wichtig.

Passwort314
Fragesteller
@Vennesla

Das ist leichter gesagt als getan, ich traue mich nicht auf fremde Menschen zuzugehen weil ich sehr schüchtern bin.

Vennesla  28.12.2021, 19:15
@Passwort314

Du kannst lernen deine Schüchternheit abzulegen. Aber das schaffst du nur, wenn du das übst. Du mußt nicht gleich mit einer Gruppe von Menschen ins Gespräch kommen. Fange mit einem an, mit einem freundlichen Gruß und dann vielleicht ein bisschen über das Wetter sprechen, wie z.B. heute ist wirklich ein schön sonniger Tag oder die gefrorene Landschaft sieht sehr malerisch aus, o.ä. Denke Dir etwas aus, es sollte positiv sein.

Passwort314
Fragesteller
@Vennesla

Wenn ich fremde Menschen anspreche weiß ich nicht wie sie reagieren werden. Ich habe Angst vor negative Reaktionen.

Vennesla  28.12.2021, 19:20
@Passwort314

Du mußt aufhören negativ zu denken, denke positiv, das stahlst du dann auch aus. Dann bekommst du auch eher positive Reaktionen.

Joa kommt drauf an. Manchmal schon, manchmal nicht, aber in der Regel schon, kommt auf den Anlass an. Ist nur die Frage, wie lange ich das Gespräch aufrechthalten kann😂 Das Ansprechen ist nicht soo schwer finde ich, nur eben daraus auch was zu entwickeln kann ich nicht so gut

Nein, ich habe damit mehr Probleme, als man vielleicht haben sollte. Kann mir an schlechten Tag Tagen nicht mal was kaufen, weil ich Angst habe, mit dem Kassierer zu sprechen...

Ja, kein Problem. Muss man können, wenn man täglich mit Kunden umgeht.

Grundsätzlich fällt mir das schwer, so in meiner Freizeit. Aber wenn ich das auch irgendeinem Grund machen muss, dann geht es auch, aus der Notwendigkeit heraus.