Könnt ihr mir sagen wofür diese Nummer auf der Uniform ist und ob man mit der Nummer den Namen der Person rückverfolgen kann?

2 Antworten

Nein, eine Zuordnung zu einem Namen ist mit dem Foto nicht möglich.

Das Ärmelabzeichen des Reichsarbeitsdienst ermöglicht lediglich eine Zuordnung der Abteilung.

In dem Fall ist es die Abteilung 1/210. Diese war in Xanten stationiert und gehörte zum Arbeitsgau XXI Niederrhein mit Sitz der Gauleitung in Düsseldorf.

Auch würden dir hier Listen Nix nutzen, da die Stärke einer Abteilung um die 217 Leute betrug und die dort ja nur 6 Monate ihren Dienst taten.

IsouiDiele
Fragesteller

Sie haben mir wirklich weitergeholfen, gibt es irgendeine Möglichkeit um den Namen herauszufinden?

Nomex64  06.03.2024, 12:52
@IsouiDiele

Nein anhand des Fotos nicht. Unterlagen zum RAD sind mehr als dürftig. Die Reichsleitung in Berlin ist 2 mal ausgebrannt. Auch würde ein Großteil der Unterlagen in den Gauen und Abteilung zum Kriegsende hin vernichtet.

Die beste Quelle in der Ahnenforschung ist und bleibt immer noch die Verwandtschaft. Wenn man da nicht wenigstens ein paar Grundlagen (Name, Geburtsdatum, ..) hat wird es sehr mühselig bis unmöglich.

Das wird die Nummer der Kompanie sein.

Wie schon erwähnt: RAD