Könnt ihr hacken? Im It secrurety bereich?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 29%
Lerne es gerade 6%
CatsEyes  29.06.2023, 08:04

Was verstehst Du unter "hacken" genau?

4 Antworten

Nein

Du meinst mit hacken andere Leute austricksenden ausnutzen ? Genau das machen Hacker nämlich. Meist geht es nicht darum, sich aus eigener Kraft unbemerkt Zugang zu einem System zu verschaffen, sondern (meist) emotionale Schachstellen von Mitarbeitern oder einfachen Menschen auszunutzen. Und das solange, bis jemand anbeißt.

Nein

Nein, aber kenne eine person

Ja

Die Basics, die so mit IT-Security und Programmierung an sich mitkommen.

Zum Beispiel SQL Injection oder auch einige Man in the Middle Angriffe.

VG

Ja

Ja. Ich bin Pentester mit der Spezialisierung auf Web / API. Nur was bringt dir die Umfrage?

Was willst du damit erreichen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
NackterGerd  29.06.2023, 09:26

Er möchte wohl Ausbildung zum Kriminellen machen und sucht Tipps 😜🤦

Mark Berger  29.06.2023, 09:45
@NackterGerd

Mittlerweile sind die legalen Jobs besser bezahlt. Außerdem fehlen hunderttausende Fachkräfte in der IT Branche...

PS. Hab dich am Open house day vermisst ;-)

Mark Berger  29.06.2023, 10:16
@NackterGerd
Klar aber dazu gehört richtige Ausbildung ... Nicht Hobby

Jein - viele Firmen prüfen Kandidaten mit einer CTF. Ich selber kenne einige Kollegen die mit THM oder HTB angefangen haben und dann einen Job bekamen.

Zumindest eine Zertifizierung in dem Bereich sollte man haben - das erleichtert es enorm die HR-Leutchen zu überzeugen...

Welchen meinst du?

Gutefrage - letzten Samstag.