Könnt ihr euch vorstellen euer Kind Hitlerike oder Hitlerine zu taufen?

5 Antworten

Ich bezweifle, dass dieser Name vom Standesamt akzeptiert wird und deswegen wird es garnicht zu einer möglichen Taufe kommen.

Fraglich ist auch, warum Eltern ihr Kind so nennen wollen würden, da kann einem das Kind schon vorher leid tun.

Wer sein Kind so nennt nimmt es in Kauf, dass es mal richtig übel gemobbt wird. So jemand sollte keine Kinder kriegen.

Ich finde, da reichen Kondome nicht mehr, sondern gleich eine Sterilisation/Kastration, wenn man so mit seinem Kind umgehen würde.

Nein, es gibt schon furchtbare Namen. Walburga oder Friedwulfa gehören auch dazu

Den Namen gibt es nicht.

Difigiano198
Fragesteller
Hitlerike

weiblicher Vorname

Hitlerike (oder Hitlerine) war ein vom Familiennamen Adolf Hitlers abgeleiteter weiblicher Vorname.

Bevor er nach Hitlers Machtübernahme populär werden konnte, wurde er mit Runderlass des preußischen Ministeriums des Innern vom 3. Juli 1933 als „dem Herrn Reichskanzler unerwünscht“ für unzulässig erklärt.[1] Bereits eingetragene Vornamen mit Bezug zu Hitler wurden rückgängig gemacht.[2]

In Österreich war die standesamtliche Eintragung von Familiennamen als Vornamen bereits im Sommer 1932 mit Hinweis auf Namen wie Hitlerine und Hitler verboten worden.[3]

In Österreich ist ein Name wie dieser gar nicht erlaubt. Das fällt unter das Wiederbetätigungsverbot gemäß Verbotsgesetz 1947.