Könnt ihr euch euren Wunscheinkauf immer leisten?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Kann mir das leisten 82%
Kann mir das manchmal nicht leisten 14%
Ich habe fast jeden Monat Probleme 5%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte mir vermutlich schon leisten mehr Geld auszugeben... aber ich sehe nicht ein, warum ich teure Marken kaufen soll, wenn die billigen doch eigentlich genauso gut sind.

Bei frischem Obst nehme ich jede Woche das mit, was im Sonderangebot ist und Fleisch esse ich eigentlich insgesamt nur noch relativ wenig. Was Winterkleidung angeht... die habe ich da... da brauche ich ja auch nicht jedes Jahr neue. Und selbst wenn ich sagen wir alle 3 Jahre neue Kleidung bräuchte wäre es, denke ich, nicht SO schwer alles Viertel-Jahr 10 Euro zur Seite zu legen, um mir dann nach 3 Jahren was neues kaufen zu können

Kann mir das leisten

Ja, das kann ich. Nur würde ich nie etwas überteuertes kaufen, wenn ich es ebenso qualitativ hochwertig, jedoch günstiger haben kann.

Beispiel Sofakissen: ich war Freitag im Möbelhaus "Höffner", und sah dort Kissen von Joop, für 89,95 ! 😳

Das würde ich nie kaufen, auch wenn ich es mir finanziell leisten kann.

Bei Lebensmitteln, Kleidung etc. schaue ich natürlich auch, ob es das irgendwo günstiger gibt.

Kann mir das leisten

Es ist eine Frage der Priorität. Beim Essen spare ich nicht anders als bei Kleidern, Schuhen.

Da brauche ich keine Markenklamotten, denn die sind Qualitativ auch nicht wirklich besser und die Produktion davon oft auch fragwürdig. (Kinderarbeit)

Allerdings kaufe ich auch nicht ganz billige Kleider und meine Garderobe ist zum Teil uralt. So habe ich eine Jeansjacke, die ich vor 46 Jahren Occasion für 10.-- kaufte, heute noch. Es ist eine Lee schätze mal so 50 Jahre alt. Und sie ist gefragter denn je. Hätte die schon x-mal sehr teuer verkaufen können.

Ich kombiniere die oft zu einem einfachen schwarzen Baumwollkleid, das ich auch schon über 25 Jahre habe. Sieht immer noch gut aus, sonst bekäme ich ja keine Komplimente.

Es muss also nicht immer was Neues sein, wenn die Qualität stimmt und man einfach verschieden kombiniert, was man grad so im Kasten hat. Denn es kommt auf den eigenen Stil an.

Dann gehen auch Noname Kleider von guter Qualität, die allerdings niemals so teuer sind wie Markenklamotten. Und eben ich stöbere auch gerne in Secondhandshops rum.

Kann mir das leisten

Ja, ist machbar. Ich teile mein Einkommen seit 7-8 Jahren in Budgets auf. Lebensmittel oder warme Kleidung stehen auf der Prioritätenliste weiter oben als Luxusartikel. Daher reicht es immer für Lebensmittel oder warme Kleidung.

SerenSaethu  22.10.2023, 11:01

Wir machen das sehr ähnlich. Bravo!

Kann mir das leisten

Leisten kann ich mir das schon, ich verdiene relativ gut und am Ende des Monats bleibt noch genügend Geld übrig. Ich nage nicht am Hungertuch!

Ich kann mir meine Einkäufe leisten, ich kann auch ganz getrost zur Markenware greifen allerdings nehme ich auch gerne die günstigen Hausmarken da diese teilweise in der selben Fabrik wie das Markenäquivalent produziert wird. Beim Mineralwasser nehme ich grundsätzlich immer die Hausmarke da ich es absolut nicht einsehe 0,90ct oder 1€ pro Flasche zu bezahlen wenn das günstige Wasser genauso schmeckt.