Können wirklich mal Zombies entstehen?

........ - (Angst, Zombie) ........ - (Angst, Zombie) ......... - (Angst, Zombie)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich beschäftige mich zwar auch mit dem Thema (mehr allgemeine Epediemie-Szenarien), aber das wie er es schildert ist nicht möglich. Man könnte zwar über diverse hochentwickelte Parasiten diskutieren, aber das ganze wäre nur durch Menschenhand möglich und auch nicht wirklich als biologische Waffe effektiv. Selbst wenn man das machen würde, wäre der Mensch trotzdem noch Verwundbar. Eventuell Schmerzresistent und mit diversen im Gehirn durch einen Parasiten produzierte Stoffe verstärkt, aber mehr auch nicht. Sprich um einen Zombie wie in Filmen zu schaffen wäre eine aufwändige Genmanipulation von einem Parasiten sowie lange Forschung nötig die in keinem Verhältnis zum nutzen stände. Da gibt es viel gefährlichere und einfacher zu produzierende Biowaffen. 

Weil hier aber manche sagen es würde nicht gehen weil der Mensch schon Tod ist: Das stimmt nicht. Die Definition von Tod ist Heute eh nicht mehr aktuell, solange die nötigen Gehirnzellen noch intakt sind ist da noch viel Möglich, das ist keine Utopie mehr sondern realistisch in den nächsten Jahrzehnten. Damit meine ich, nur zum Verständnis, nicht Zombies sondern die Tatsache, das der Tod als solcher gar nicht mehr ganz klar ist. 

Das einzige was realistisch ist wäre eine mutierte Tollwut-Krankheit. Alles andere ist entweder sehr unrealistisch oder nicht wirklich "Salonfähig". Solche Zombie-Drogen wie es immer mal wieder in den Nachrichten heißt, können sich ja nicht übertragen und haben nur eine begrenzte Wirkung. Das einzigste was wirklich gehen würde wäre ein mutiertes Tollwut-Virus in meinen Augen. Hier gibt es eine ganz interessante Doku:

https://www.youtube.com/watch?v=Fc5xgdnSNKs

Wie bereits gesagt, allgemein diese ganzen Zombie-Szenarien sind ziemlich wild zusammengewürfelt. Ich halte das doch für sehr unrealistisch. Möglich, aber unrealistisch. Menschen kann man noch gut Wegsperren, Krankheiten die sich über kleine Tiere übertragen weniger. So halte ich eine typische Afrikanische Krankheit die Resistenz entwickelt und für eine Übertragung durch Mücken usw mutiert für viel gefährlicher. 

Die Doku ist ganz interessant, aber wenn du dich wirklich mit solchen Szenarien auseinandersetzen willst, fange lieber mal bei viel wahrscheinlicheren an.

Gruß Bloodmoon


Anonym91638 
Fragesteller
 06.09.2015, 12:02

:) danke. Hab dich schon oft in Zombiefragen gesehen ;o

0
BloodmoonV  06.09.2015, 12:10
@Anonym91638

Eine Anmerkung: Die Doku ist auch stark zusammengewürfelt und würde einen unglaublich unglücklichen Zufall darstellen. Schaue sie dir an, aber bleib bei allen solchen Theorien skeptisch.

0

Naja, also es gab schon Fälle von Kanibalismus und ich kann mich auch an eine Nachricht erinnern, in der ein Mann durch irgend eine Überdosis oder eine Art Tollwut durchgedreht ist und beißend andere Menschen angegriffen hat, soweit also ein 'Ja'.

Aber Zombies, wie du sie vielleicht aus 'The Walking Dead' oder all den anderen Sendungen kennst (...also diese 'Brauchen-einen-Kopfschuss-um-zu-sterben'- oder 'Krabbeln-mit-halbem-Körper-weiter'-Zombies...), sind eher unwahrscheinlich, da sich sonst das komplette Körpersystem des Menschen innerhalb von ein paar Stunden/Tagen 'umbauen' müsste, was biologisch unmöglich ist.

Greetz


Anonym91638 
Fragesteller
 05.09.2015, 23:32

Wie meinst du umbauen und wieso umbauen? Tut mir leid ich bin erst 10..

0

Zombies entstehen nur in Hollywood

Es gibt genug Zombies auf der Welt

Kommt auf deine Definition von "Zombie" an. Meinst du die zerfledderten schlurfenden Toten mit Hunger auf Hirn wie in the Walking Dead? Wenn dir "Zombie" im Sinne von "fremdgesteuerter Organismus ohne eigenes Bewusstsein und Kontrolle über den Körper" genügt, dann ja, existieren Zombies bereits heute!

Eine Ameise die mit dem Pilz Ophiocordyceps unilateralis infiziert ist, deren Gehirn wird von diesem befallen und quasi ausgeknockt. Das Tier entfernt sich von seiner Truppe und beißt sich an der Unterseite eines Blattes fest. Dort stirbt sie dann während der Pilz durch den Kopf der Ameise bricht und wächst und dort seine weiteren Sporen verbreitet. Google einfach mal Pilz und Ameise, aber nicht wenn du keine Gruselbilder verträgst

Ein anderer parasit ist der Leucochloridium paradoxum. Dieser Plattwurm durchläuft eines seiner Lebensstadien in der Bernsteinschnecke wo er bewirkt, dass die Fühler zu einem pulsierenden bunten riesigen Madendings mutieren, die die Schnecke nicht mehr einziehen und sich so schützen kann. Gleichzeitig regt das Pulsieren Vögel an, die die Schnecken fressen und dann zum Endwirt des Wurms werden.
 



Anonym91638 
Fragesteller
 05.09.2015, 23:34

Inwiefern gruselbilder?

0
MagicMuffin  05.09.2015, 23:35
@Anonym91638

Es sieht einfach ekelhaft aus ne Tote Ameise zu sehen mit leeren Augen aus deren Schädel ein Pilz wächst. Ist geschmackssache wie weit man das gruselig findet, ich finds nicht so prickelnd und wollte einfach ne WArnung aussprechen =)

0
Anonym91638 
Fragesteller
 05.09.2015, 23:35

Und kann sich da eig auch ein mensch dran infizieren?

0