Können Tiere unterscheiden was gut und böse ist?

10 Antworten

Ganz zuerst mal "Gut" und "Böse" gibt es nicht, das sind vollkommen subjektive Begriffe die jeder anders für Dinge auslegt die ihm gefallen oder missfallen.

So komplex denkt kein Tier, außer dem Menschen, das es sich eine ganze Werteordnung nur um Dinge spinnen würde die ihm gefallen oder missfallen.

Jedes Tier denkt im Prinzip gleich, das schließt Menschen ein, jedes Tier ist durch die selben Grunddenkmuster motiviert und kann nur eben je nach Entwicklungsstand diese Denkmuster anders interpretieren oder in Situationen in einen anderen Kontext setzen.

Tiere folgen ihren Instinkten. Für sie gibt es kein gut oder böse. Sie tun das was sie tun müssen um selber zu überleben. Macht einen Tiger der eine Antilope frisst das böse? Und Tiere die in Rudeln immer zusammenhalten oder nur Pflanzen fressen sind gut? Nein, Tiere tun das, was in ihrer Natur liegt. Ein Tiger tötet eine Antilope nicht weil es ihm teuflisches Vergnügen bereitet sondern weil er was fressen muss und Fleisch ist nunmal seine einzige Nahrungsquelle. Tiere denken nicht so wie Menschen und kennen kein gut und böse so wie es uns Menschen seit der Geburt anerzogen wird.

Meiner Meinung nach sind Gut und Böse rein vom Menschen erfundene Eigenschaften, die wenn überhaupt nur aus individueller/subjektiver Sicht Sinn machen können.

Daher meiner Meinung nach nein.

kommt drauf an in welchem sinn. Als mensch weiss man dass jemanden zu töten böse ist. Tiere hingegen töten um zu überleben oder zu fressen. Wir hingehen töten zwar auch um zu überleben, aber oft auch aus gier

Nein, Tiere handeln nach ihrem Instinkt.