Können Tiere Eifersucht verspüren (Wellensittiche)?

6 Antworten

Vielleicht benötigt deine Henne mal eine Hormontherapie, wenn sie immer wieder Eier legt. Dies kann nämlich auf eine Hormonstörung zurückzuführen sein. Auch sollten die Reize, die sie zu einer Brut motivieren könnten (Eiweiß, Bruthöhlen oder Dinge, die dem ähneln, viel Licht (z.B. künstliches, grelles Licht nach Einbruch der Dunkelheit, das den Tag suggeriert)) reduziert werden. Auf jeden Fall kostet es die Henne viel Energie und die Gefahr einer Legenot steigt.

birds-online.de/zucht/legezwang.htm

Aber das Problem habe ich dir, meine ich, schon einmal angesprochen.

Dass der Hahn eifersüchtig war, glaube ich weniger.

birds-online.de/zucht/aggressivehaehne.htm

Das geht in die Philosophie .. Lies vll mal ein Buch darüber es gibt verschiedene Theorien soweit ich weiß ob Tiere Gefühle wie wir Menschen haben

Hi,

erlaube deiner Henne nicht zu brüten! Das ist sehr kraftraubend für sie. Du bist ja offensichtlich auch nicht auf Küken vorbereitet. Woher willst du wissen, dass die Eier leer sind? Wenn du einen Hahn hast, können sie auch befruchtet sein, und dann kriegst du kleine Küken, und zwar behinderte, wenn du keinen vernünftigen Nistkasten mit Mulde anbietest!

Wirf den Pappkarton weg, und falls Eier gelegt werden sollten, nimm sie weg und koch sie ab, dann leg sie zurück (wenn du sie einfach wegnimmst, legt die Henne neue nach). Sorge dafür, dass deine Henne keinen Zugang zu dunklen Höhlen, Kisten etc. hat.

Wellensittiche zerstören manchmal Eier oder töten sogar Küken, das kann unterschiedliche Ursachen haben. Offenbar hat dein Hahn ja keine Ambitionen, seine Partnerin und ihre Brut normal zu versorgen. Vielleicht war er nur neugierig. Dass er eifersüchtig war, glaube ich nicht, auch wenn Wellis durchaus eifersüchtig sein können.

Hier findest du Infos zu Nachwuchs verhindern bei Wellis: https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

Ja,Tiere können durchaus Gefühle zeigen,also ist dein Wellensittich eifersüchtig.Um solche Reaktionen von ihm zu vermeiden,solltest du vielleicht versuchen ihn abzulenken & dich einige Zeit lang mit ihm zu beschäftigen,das sollte seine Eifersucht mildern :).

Lg,Ponya.

Natürlich, können Tiere auch Eifersucht erleben !