Können Tiere böse sein?

12 Antworten

Das ist eine falsche Bezeichnung "nicht wissen, was Schmerz heißt" und deswegen nicht böse sein. Tiere wissen mit Sicherheit, was sie anrichten, aber sie töten, weil sie überleben müssen.

Böse hieße, Spaß daran haben, jemanden zu quälen. Aber auch das ist ein Teil der Natur.

Würde ich verneinen, und zwar aus zwei Gründen: Erstens, das Verhalten von Tieren moralisch zu verurteilen ist nicht sinnvoll, da Tiere nicht intelligent genug sind, um an sie moralische Forderungen zu adressieren. Zweitens, man kann eben nur Handlungen ethisch einordnen, d.h. als "gut" und "böse" beurteilen.

Kriterium dafür sind all die Argumente, die nach allgemeiner Auffassung in ethischen Diskussionen als gültig gelten. Dazu gehören z.B. utilitaristische Argumente, bestimmte Werte(Menschenwürde), Grundrechte, die Goldene Regel oder der Kategorische Imperativ. Die Handlung, die auf Basis der Abwägung all dieser Argumente am besten "abschneidet", d.h. als die ethisch beste bewertet wird, ist gut.

Aber Menschen oder Tiere kann man nicht auf dieser Basis als gut oder böse beurteilen. In Bezug auf etwas anderes als Handlungen kann man diese Begriffe überhaupt nicht sinnvoll definieren.

Auf diesen zwei Gründen halte ich es nicht für sinnvoll, Tiere als böse zu bezeichnen. Und aufgrund des zweiten Arguments finde ich es nicht sinnvoll, Menschen als gut oder böse zu bezeichnen.

Nein das glaube ich nicht! Tiere sind gut herzig und auch zecken oder mücken tun nur das was sie tun müssen

Böse nicht direkt . Aber zumindest bei Schimpansen gibt es bei manchen Tieren zumindest manchmal Anzeichen für Bosheit. Es gab mal einen Schimpansen Frodo genannt. Er war ein sehr aggressives starkes und auch sehr großes Tier und setzte seinen Willen fast immer mit brutaler Gewalt durch und das mit voller Absicht. Sogar so sehr daß andere Schimpansen ihn mieden so gut es ging. Es ging sogar so weit daß er die Gruppe mied als er schwächer und bei einem Kampf schwer verletzt wurde weil er wusste was ihm blüht sollten einige andere vor allem Männchen ihn so erwischen und einsam starb. Ob das jetz wirklich böse war kann man nicht genau sagen aber sein oft sehr brutales auch egoistisches Verhalten hat ihm später nichts gutes gebracht.

Allerdings können Tiere in menschlichen Augen böse oder grausame Dinge tun und das auch solche von denen man es nicht erwarter. Aber es ist zum Teil auch Instinkt. Aber es ist in der Tierwelt nicht wie in Disney und Kinderfilmen.

Fünf Orcas töten Grauwal-Baby

Lions of Sabi Sands - Episode 7 | Kinky Tail is Killed Angry Hippo Crushes Antelope ☠Nashorn Attacke gegen Warzenschwein☠ Krass HD 2017😨 Krieg der Affen - War of the apes Elephant Stabs and Kills Buffalo Storch wirft Küken aus dem Nest Verzweifelte Gänsemutter - Hier tötet der Killerschwan ihr Küken! Tödlicher Meisen-Revierkampf im Nistkasten! Drama im Nistkasten, Spatzen als Killer. Drama in the nest box Zebra Kills Baby Birth - World of Animals SHOCKING VIDEO: FOAL DRAMA - Missing by Vangelis

Homewrecking Penguin | Animal Fight Night (Original)

Nein, ein Tier ist was es ist, was seine Natur ihm vorgibt zu sein oder zu was wir es erziehen, beim Hund beispielsweise.

Unsere menschlichen Gedanken teilen das Tier in gut und böse ein. Die Natur ist was sie ist, nicht gut, nicht bös. Wenn man davon ausgeht, dass Mord, Töten, Freiheitsberaubung, Kuckuckserziehung, Vielweiberei und Klopperei um Weibchen böse sind, dann wären die Natur, Tiere und Pflanzen sogar, böse.

Die Natur ist aus unseren Augen gesehen durchaus grausam, lebe in ihr und Du wirst fast mehr Tod und Elend sehen als gut ist. Man muss das in die rechte Bahn bekommen. Tod ist "nur" das Gegenteil von Leben. Und beides sind die 2 Seiten der EINen Medaille. Nur wir Menschen beurteilen Leben als gut und Tod als schlecht. Doch ohne Tod kein Leben!

Ein Tier muss töten, um zu leben. Ich geb mal ein Beispiel von "böse". In einem kalten und nahrungsarmen Winter bzw. Frühjahr bekommen in einem Wolfsrudel nicht nur die Alphatiere Welpen, sondern alle anderen Wölfinnen auch. Nach der Geburt werden die Welpen aller Wölfinnen umgebracht. Allerdings haben sie jetzt Milch und können damit helfen, die Welpen des Alphapaares durch diese nahrungsarme Zeit zubringen. Alle säugen diese Welpen. So überlebt das Rudel, wenn auch auf für uns grausame Weise. Gut oder schlecht?

Wenn alle Tiere in unserem Sinne "gut" wären, dann wären sie alle schon ausgestorben, wir übrigens genauso. Es wäre uns Menschen gegeben, unnötiges Leid zu verhindern, aber wir tun es nicht. Warum? Weil wir auch beides sind: gut UND schlecht.

LG