Können Sterne einfach so verschwinden?

22 Antworten

Wahrscheinlich hat sich eine Wolke vor den Stern geschoben, die ihr im Dunkeln nicht gesehen habt. Weitere Möglichkeiten kannst du hier nachlesen. Das geht aber nicht so schnell, dass man davon nichts merkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Supernova

Mir fallen spontan fünf Gründe ein, warum der Stern verschwunden sein könnte:

  1. (der unwahrscheinlichste) ihr wart zeugen einer Supernovaexplosion.

  2. Ihr habt eine Sterschnuppe gesehen

  3. Es war in der Atmosphöre verglühender Weltraumschrott

  4. (am wahrscheinlichsten) Luftturbulenzen haben das sichtbare Licht so gebrochen, dass es nur so schiem als ob der Stern verschwand, weil das Licht ...ja eben gebrochen wurde. Eine Art optische Täuschung.

  5. Siegmund Freund - das Wunschdenken übernimmt die Wahrnehmung.

Es kann sein das ihr den Stern einfach nur nicht mehr gesehen habt, das ist eine optische Täuschung

Uff...

Wo fange ich da an?^^

Also: Als erstes sei gesagt das es nicht unbedingt ein Stern sein muss, wenn er wirklich so "hell geleuchtet" hat. Es kann sich durchaus um Weltraumschrott, Sateliten, Kometen, Flugzeuge oder sonst etwas gehandelt haben.

Darüber hinaus ist auch zu sagen, das sich alle Planeten bewegen und... ach verdammt, da muss ich ZU weit ausholen.

Auf alle Fälle ist es so, das wir diese Sterne nur sehen, weil ihre Oberfläche das Licht reflektiert. Wenn sie das nicht mehr tut, dann sehen wir diese Sterne nicht mehr.

Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel kann der Stern mit etwas kollidiert sein, der Lichtwinkel sich geändert haben oder sonst etwas.

Klingt jetzt warscheinlich ziemlich... bescheuert, aber das Problem ist das ich das hier nicht weiter ausführen kann, weil sonst lande ich bei den Grundlagen von Optik und Astrologie o.o

peter678  05.01.2011, 02:31

Würde ich auch an deiner Stelle lassen, es noch weiter auszuholen versuchen! Sterne brauchen nichts zu reflecktieren! Es sind Sterne und produzieren durch die Fusion, ihr eigenes Licht. Serne=Sonnen!!!

algol1  05.01.2011, 05:58

...wir diese Sterne nur sehen, weil ihre Oberfläche das Licht reflektiert.

Eigenartige Sterne! Wohnst Du zufällig in einem Planetarium?

Hallo zusammen

Also ich wohne in Bayern. Heute um ca 18.50 Uhr am 16.1.2011 war ich mit meiner Frau auf dem Balkon eine rauchen.Da sahen wir zwei sehr helle Sterne auf gleicher höhe.Der eine Süd-Süd-Ost,der andere Süd-Süd-West. Ich kenn mich in Sachen Sternenkunde ja net so gut aus,aber wenn ich den hellsten Stern sehe,sag ich immer " Des ist die Venus :)" So... Da beide gleich hell waren,wies mich meine Frau darauf hin.Erstmal war ich BAFF....(ui zwei helle Sterne?) Auf einmal innerhalb ca einer Minute verschwand der linke (Stern?).... Also er wurde immer dunkler,bis er vollkommen verschwand. Ich habe sowas noch nie erlebt... Logischerweise kann es kein Flugzeug oder Sternschnuppe gewesen sein,da sich nichts bewegte. Ich habe weiter oben etwas von der ISS gelesen. Nehmen wir mal an sie war es... kann sie dann innerhalb ca 1 Minute verschwinden? Würde mich auf vernünftige Antworten sehr freuen.

PS:Für dumme Kommentare : nein Drogen und Alkohol waren nicht im Spiel

Liebe Grüße an alle :)