Können sich Sänger mit Lieder nicht strafbar machen?

6 Antworten

„Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.“- Danger Dan. Ich glaube mehr muss man nicht sagen. Außerdem werden schon ein paar Lieder oder Bands gesperrt. Es gibt zum Beispiel eine Naziband. Diese ist verboten.

Der Konjunktion macht das ganze Legal. Sie sagt ja nur dass sie in einem Zustand ist wo sie das tun könnte, nicht dass sie das wirklich vor hat.

Würde sie singen: "Tötet meinen Ex!" wäre das in Deutschland der Aufruf zu einer Gewalttat und somit strafbar.

Ja, ist erlaubt.

Eminem hat in einem lied seine mutter vergewaltigt, seine ex getötet und auch die vergewaltigt.

Er vergewaltigt in einem song auch j.lo. und erwähnt das er das auch tun würde wenn j.lo seine mutter wäre...

Damals haben die tagelang diskutiert ob diese lieder veröffentlicht werden dürfen, schlussendlich hat es eigentlich gar niemand interessiert ausser feministen die gegen eminem protestierten.

Was sollte daran strafbar sein. Das ist eine Beschreibung des eigenen verlangen, kein Aufruf zu einer Straftat.

Wieso?

Kunstfreiheit.

ttt246
Fragesteller

Weiss ich nicht, ich kenne mich mit sowas nicht aus deswegen die Frage ja

ghul666  13.01.2023, 13:46
@ttt246

Ok.

Also nein, damit macht sich niemand strafbar, weil es Kunstfreiheit gibt.