Können siamesische Zwillinge auch Mädchen und Junge sein, oder nur vom gleichen Geschlecht stammen?

8 Antworten

verschiedenen Geschlechts können nur 2eiige Zwillinge sein. Und siamesische Zwillinge sind nicht "zusammengewachsen" sondern sie haben sich nie richtig getrennt. Also nur bei Eineiigen und damit geleichgeschlechtlichen Zwillingen möglich.

Zagdil  19.06.2010, 19:38

"In seltenen Fällen können eineiige Zwillinge verschiedene Geschlechter haben."

SchnuBee  19.06.2010, 19:42
@Zagdil

in selten Fällen, ja steht im Wiki, aber das ist so selten das die Wahrscheinlichkeit für verschiedengeschl. siamesische Zwillinge verschwindend gering sein wird. Oder ist dir zufällig ein Beispiel bekannt?

Zagdil  19.06.2010, 19:53
@SchnuBee

es geht ja um "können" die Möglichkeit scheint prinzipiell gegeben

SchnuBee  19.06.2010, 20:16
@Zagdil

Es kommen in diesem Fall aber so viele Unwahrscheinliche Dinge zusammen, dass es mehr als unwahrscheinlich ist, dass es ein lebensfähiges siamesisches Zwillingspaar verschiedenen Geschlechts je gab oder geben wird. Aber du hast Recht, die pure "Möglichkeit" besteht.

Nee, die müssen meines Wissens nach eineiig sein, also das gleiche Geschlecht haben, weil sie sich ja nicht richtig trennen, sondern "hängen" bleiben und sich deswegen später z.B. eine Körperseite teilen.

Zagdil  19.06.2010, 19:34

"In seltenen Fällen können eineiige Zwillinge verschiedene Geschlechter haben."

Komori  19.06.2010, 19:36
@Zagdil

Wo hast du das bitte gelesen? Das würde mich ja jetzt auch interessieren^^

Zagdil  19.06.2010, 19:38
@Komori

Wikipedia^^

manchmal hat eine Eizelle 2 Zellkerne, wenn ichs richtig verstanden habe.

Komori  19.06.2010, 19:41
@Zagdil

Ich hab es jetzt gerade nicht gefunden auf der betreffenden Wiki-Seite. Wo genau stand das da? Also, unter welchem Abschnitt?

SchnuBee  19.06.2010, 19:43
@Komori

Das passiert wenn das Y-Chromosom bei der Teilung verloren geht, das entstehende Mädchen ist dann aber krank. Hat nur ein X-Chromosom

Komori  19.06.2010, 19:47
@SchnuBee

Achso, also teilt sich die Eizelle und in einer geht dann das Y-Chromosom verloren und es kommen am Ende ein Junge und ein Mädchen mit Turner-Syndrom zur Welt, oder wie? Dann müsste es ja auch "normale" (ohne es abwertend zu meinen) eineiige Zwillinge mit unterschiedlichem Geschlecht geben, oder?

Zagdil  19.06.2010, 20:05
@Komori

ja, bei siamesischen noch unwahrscheinlicher, dass das passiert

Wie schon mehrmals geschrieben, können Siamesische Zwillinge nur eineiig sein. Deshalb sind sie immer gleichgeschlechtlich. Bei eineiigen Zwillingen kann es durch einen Chromosomenfehler ganz selten vorkommen, dass zwei unterschiedliche Geschlechter entstehen. Die Mädchen leiden dabei an den Folgen des Turner-Syndroms und versterben meist vor der Geburt. Da dies bei eineiigen Zwillingsschwangerschaften höchst selten vorkommt und Siamesische Zwillinge noch seltener vorkommen, ist es ausgeschlossen, dass Siamesische Zwillinge unterschiedliche Geschlechter haben.

Komori  19.06.2010, 19:48

Sehr gute Antwort. DH :)

sie können nur vom selben geschlecht sein, da es eineiige zwillinge sind bei denen sich die eizellen aber nciht schnell genung trennen konnte.

Siamesische Zwillinge entstehen nur aus eineiigen Zwillingen, die aber sehr selten auch verschiedene Geschlechter haben können.