Können Schnecken Geräusche von sich geben?

4 Antworten

Können Schnecken Geräusche machen? Schnecken sind stumm. Sie kommunizieren miteinander über Düfte und Berührungen, nicht über Laute. Beim Fressen kann man Schnecken aber hören. Das Abraspeln der Nahrung mit der rauhen Schneckenzunge verursacht deutlich hörbare Geräusche. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.expeditionbiodiversitaet.ch/expeditionschnecken/schnecken_1x1.html

Ich habe ein Terrarium mit einigen Achatina Fulicas; und ich bin der Meinung, dass sie ganz deutlich kommunizieren. Zwar erzeugen sie keine Geräusche mit irgendeinem Stimmorgan; Ich konnte aber schon mehrfach feststellen, dass sie - wie auch immer - ganz bestimmte Blubber- und Klicklaute und auch leichte Vibrationen auf dem Untergrund erzeugen, worauf andere Schnecken dann reagieren. Schnecken regeln ja Vieles über ihre Gleitflüssigkeit; und mir kommt es so vor, als würden so auch diese Geräusche erzeugt, die ich sehr gut hören kann, wenn es still ist im Raum.

Nein, Schnecken können keine Geräusche von sich geben.

Tiere, die Geräusche machen tun das in der Regel um mit Artgenossen zu kommunizieren. Das tun Schnecken nicht.

Schnecken? die machen keine Geräusche nur wenn sie essen glaub ich