Können schlechte Noten die "versetzung" ins 3. ausbildungsjahr gefährden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht sitzen bleiben und Dein Ergebnis in der Zwischenprüfung zeigt das Du Dein Ausbildungsziel bis zum 2. Ausbildungsjahr ereicht hast. Die Berufschulnoten werden zum Teil mit im Zwischenprüfungsergebnis eingerechnet wozu aber Sport sicher nicht gehört. Wenn Du wegen Krankheit Deine Ausbildungszeit nicht voll nutzen konntest besteht die Möglichkeit diese Zeit vor der Abschlußprüfung nach zu holen. Das wird gemacht wenn man der Meinung seien muß das man die Abschlußprüfung nicht schaft. Aber bei deinem Zwischenprüfungsergabnis gibt es sichlich nicht den Hinweis das da was schief geht also ran an den Rest der Zeit klappt schon

Zwischenprüfung geschafft, das ist schon mal gut. Ich lege Dir wirklich ans Herz jetzt ranzuklotzen, wäre doch ärgerlich wenn Dich aufgrund Deiner Zensuren niemand einstellen möchte. Es könnte durchaus sein das Du das 2. Ausbildungsjahr wiederholen mußt wenn Du die Anforfderungen nicht erfüllt hast, also streng Dich lieber etwas an, es geht um Deine Zukunft.

Bei zu schlechten Noten in der Berufsschule kamm dein Arbeitgeber bei der IHK beantragen (oder anders herum, dass weis ich nicht genau) dass bis zu 12 Monate an deine Ausbildungszeit fran gehängt werden.

Nennt sich im Zeugnis auch : Hat das Klassenziel nicht erreicht.

in der ausbildung kann man nciht sitzen bleiben. es gibt die möglichkeit das der arbeitgeber sagt er sezt dich nochmal ins zweite lehrjahr zurück was ich mir bei dir nicht vorstellen kann da du ne gute zwischenprüfung hast und ich mal davon ausgehe das du auf der arbeit im praktischen gut bist.

Sintara
Fragesteller

ich habe das erste jahr gut gemacht nur zweien und dreien auf dem zeugnis. im zweiten jahr ist jetzt durch verschiedenen faktoren einiges schiefgelaufen... ich glaube nicht das mich der betrieb zurücksetzen würde - also die schule kann das nicht bestimmen? also das die schule einfach sagt ich muss das zweite jahr wiederholen?

julia611  06.05.2009, 10:40
@Sintara

nein die schule nicht das kann nur der betrieb machen!

die Frage ist, kannst du den Stoff, der dir fehlt wieder einholen.....wirst du zur Prüfung zugelassen.....wie reagiert der Betrieb usw.....