Können Quantencomputer explodieren?

3 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Das mit dem "verbotene Aufgabe rechnen" kommt aus sehr alten und schlechten Thrillern.

Kein Computer knallt durch wenn er eine "verbotene" Aufgabe rechnen soll.

Zum ersten Teil: Jedes technische Gerät kann kaputt gehen, auch ein Quantencomputer. Aber warum sollte er explodieren? Ist da irgend etwas Explosives drin?

Das kommt doch wieder aus sehr schlechten Filmen, in denen nur Käse dargestellt wird.

GFrageNFrage  21.08.2022, 14:31

Wenn überhaupt, dann implodiert er eher, weil die Systeme nahezu Luftleer sind, um sie entsprechend kühlen zu können.

Dazu muss dann aber ein wenig mehr passieren als nur ein Kurzschluss.

Und wenn er innen 'überhitzt', dann rechnet er halt einfach nicht mehr.

Das Ding ist im Grunde ein überdimensionaler Kühlschrank, der das Innere aber auf ein paar Millikelvin (also etwa -273°C) abkühlt, damit man den Zustand der QuBits messen kann.

Können bestimmt - jedoch nicht aufgrund der Aufgabe