Können Programmierer zeichnen?

5 Antworten

Ich bin Programmierer, kann aber auch malen/zeichnen und Trompete, Bassgitarre spielen. (aber nicht Klavier)

Ob man etwas gut kann oder nicht ist vor allem eine Frage der Übung und Wiederholung... Auch wenn Du vielleicht keine Programmierer kennst, welche mehr als ein "Talent" besitzen, es gibt sie "Massenhaft"...

Leider gibt's aber auch immer mehr "Talentfreie", welche nur noch pasiv konsumieren...

Ob man zeichnen/malen oder was anderes kann hängt in erster Linie von den motorischen Fähigkeiten der Person ab. Damit beziehe ich mich erstmal nicht mal auf die Kreativität, sondern einfach darauf wie ein Mensch das zu zeichnende Objekt sieht, das gesehene auf Linien und ggf Farben abstrahiert und und an die Handmuskulatur weitergibt.

Das ist keine "gottgegebene" Fähigkeit, sondern eine Frage des Trainings.

Ein Pianist hat eine (abstrakte) Vorstellung des zu spielenden Stücks im Kopf, nun muss er nur noch dafür sorgen, dass der richtige Finger im richtigen Moment die richtige Taste triff. Nicht anders ist es bei einem Programmierer, der wandelt seine Vorstellungen von Abläufen in "Zaubersprüche" um.

Je öfter man bestimmte Abläufe trainiert, um so "tiefer" graben sich komplexe Abläufe in unser Hirn, so dass vieles nahezu unbewusst abläuft.

  • Ein Programmierer denkt nicht mehr: "jetzt muss ich "for (i=0;i<10;++i) ..." schreiben. Es genügt das man etwas widerholen möchte und die Finger schreiben den Schleifenkopf unbewusst von selbst...
  • Ein Musikus hat hat einen Klang im Kopf und die Finger bewegen sich von selbst...
  • Ein Maler denkt Apfel und die Hand bringt die nötigen Muskeln in Bewegung.
  • ...und ein guter Gamer denkt nicht nach, wie er wann welch Sticks und Knöpfe bewegen muss...

Durch eine Erkrankung ist bei mir im "Normalbetrieb" die Weitergabe von "Nervenbefehlen" an die Muskulatur nicht immer perfekt geregelt. Beim Schreiben normaler Texte mit der Tastatur habe ich Buchstabendreher fehlende Zeichen oder Doppeanschläge. Wenn ich Programmcode schreibe ist dieser ohne die genannten "Störungen". Beim Malen/Zeichen gibt's ebenfalls keine "Fehlschaltungen" , wärend meine Handschrift "Kraut und Rüben" ist (ich schreibe schon seit 40 Jahren mit Tasten).

Wenn ein Programmierer auch an künstlerisch Ambitioniert ist wird er auch auf diesem Gebiet "üben".

Zeichnen wäre schon cool, aber ich kann es nicht.

Du musst es nur Üben...

Garnicht zeichnen/malen können, gibt's nicht. Der Unterschied zwischen einen Rembrandt und "Strichmännchen" liegt in der Übung. ...na ok...nicht nur, aber zumindest kann man mit etwas Übung aus Strichmännchen etwas präzisiere Formen entwickeln...

Hätte ich mich doch nicht fürs Programmieren entscheiden sollen?

Kannst Du denn wirklich programmieren, oder meinst Du nur programmieren zu können, weil Du ein paar YT-Anleitungen nachgeäfft hast.?

😇...ist nicht Böse gemeint...

Gerade hier im GF geben viele Anfänger vor programmieren zu können. Dabei können sie vielleicht gerade mal ein paar Befehle auswendig.

Ich kenne hier "meine Pappenheimer"... Wenn jemand noch einen Monat zurück Fragen musste ob er C# oder JavaScript lernen sollte und plötzlich behauptet ein Spiel programmiert zu haben, stimmt etwas nicht... Entweder habe ich ein Genie vor mir, oder viel wahrscheinlicher hat er einfach "abgeschrieben" und ein Paar Variablennamen modifiziert.

Letzteres Vorgehen erinnert mich etwas an den Zauberlehrling... Klar, der kannte auch ein paar Befehle um eine Aktion auszulösen... hat aber nicht ganz genügt, allen Situationen gewachsen zu sein.

Programmieren ist die neue Magie...

Nein. Da besteht kein Zusammenhang. Gibt auch Programmierer die zeichnen können

Belafu
Fragesteller

Aber die Wahrscheinlichkeit, einen zu finden, der es kann, ist doch sehr gering, oder?

DodgeRT  24.08.2022, 22:12
@Belafu

Wie gesagt, es besteht kein Zusammenhang. Des ist als wenn du nen Bauarbeiter suchst der tanzen kann....

farbwasser  24.08.2022, 22:14
@Belafu

Ist ja einfach eine Frage der Interessen. Ein Koch kann nicht schreinern... Vielleicht doch aber ein Koch kocht lieber, ein Programmierer zeichnet vielleicht einfach nicht gern. Würde aber nicht sagen dass das ein was mit dem anderen zu tun hat.

Erzesel  25.08.2022, 08:32
@Belafu

Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, einen beliebigen Menschen anzusprechen, und er ist Programmierer... viel wahrscheinlicher düfte jemand wenigsten etwas malen/zeichnen können.

Das alles ist Statistik... Du hast einfach zu wenig Informationen um signifikante Schlüsse zu ziehen.

Da man aber davon ausgehen kann, das jeder Mensch mehrere Fähigkeiten besitzt, dürfte es ebenso viele zeichnende Programmierer geben, wie musizierende Rinderzüchter...

Zudem lernt man im allgemeinen viel früher malen/zeichnen (im Kindergarten), als schreiben oder gar programmieren, schreiben, Rinder züchten....

Kommt immer auf die interessen der Leute an, ich bin Programmierer, kann aber nicht Zeichnen, zumindest nicht kreativ nach Freihand o.ä., habe dafür aber mal einfaches technisches Zeichnen in der Schule in 3 Jahrgängen gehabt und kann das auch heute noch für einfache Skizzen, Baupläne, Lagerpläne etc. nutzen. Im Vergleich dazu, ein ehemaliger Programmierkollege von mir, konnte Zeichnen, gibt zwar Leute die besser Zeichnen können als er, aber das sah soweit schon nicht schlecht aus.

Nein, ich denke nicht, dass man das allgemein so pauschalisieren kann. Und wenn es so wäre, hätte es ja auch nicht an deiner Entscheidung gelegen, dann könntest du ja auch nicht besser zeichnen, nur weil du es gewählt hättest.

Aber vielleicht ist etwas manchmal dran. Bei mir ist es nämlich umgekehrt. Das Einzige, was ich mal ganz gut programmieren konnte, war HTML. Ich sage WAR, weil ich es lange lange nicht mehr benutzt habe bzw. benutzen musste.

Das Programmieren kann nicht jeder lernen. Aber das Zeichnen kann man erlernen, wie jedes andere Handwerk auch. Mit viel Geduld und üben üben üben... Täglich am besten....

Ich hatte auch nie Talent dazu. Aber ich wollte es auch schon als Kind immer können. Und mit der Zeit kann man auch zu beachtlichen Fortschritten kommen, wenn man will und es trainiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemelektronik Facharbeiter

Programmierer können sehr wohl Zeichnen und in manchen Bereichen geht es sogar Hand in Hand.
Gamedesigner lernen während ihres Studium das zeichnen, sowie Programmieren. Und bei Animatoren ist das auch sehr oft genau so
Aber einen genauen Zusammenhang gibt es nicht.
Du kannst aber sehr wohl beides erlernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung