Können Orcas bzw Schwertwale auch im Süßwasser leben?

2 Antworten

Moin FRDW23,

@Remlak hat zwar grundsätzlich recht mit seiner Aussage, dass Schwertwale (Orcinus orca) auch im Süßwasser auftreten können, doch das bei ihm nicht als solches gekennzeichnete Zitat (Normaldruck), dass aus dem nachfolgendem Link stammt, hat er um einen Textbaustein (Fettdruck) ergänzt.

Zitat bei @Remlak:

"Wale ,zu denen ja auch der Orca zählt, leben sowohl in den warmen tropischen Meeren als auch in eiskalten Polargebieten, im Salz- und im Süßwasser."

http://oskar-der-orca.de/tag/orca-familien/

Diese Aussage bezieht sich im Originaltext aber auf die Ordnung der Wale (Cetacea) im Allgemeinen und nicht grundsätzlich auf alle Arten, wie aus dem dortigen Kontext ersichtlich wird.

Es gibt aber in der Tat Nachweise von Schwertwalen in Flüssen (nächster Link) und in solchen nicht nur im Brackwasserbereich, sondern tatsächlich auch in limnischen, also rein von Süßwasser geprägten Abschnitten, so 1911 in der Elbe bei Fliegenberg (siehe letzter Link). Bis zu jener Ortschaft an der Elbe drang das Brackwasser bei Flut weder seinerzeit vor noch ist dies aktuell der Fall - trotz der bisherigen Elbvertiefungen. Wie lange wohl noch?

http://marinebio.org/species.asp?id=84

http://www.taz.de/!1326154/

Liebe Grüße

Achim

Wale ,zu denen ja auch der Orca zählt, leben sowohl in den warmen tropischen Meeren als auch in eiskalten Polargebieten, im Salz- und im Süßwasser.

Sie sind Lungenatmer und damit ist es relativ egal in welcher Umgebung sie sich aufhalten.

Kann man aber auch leicht " ergoogeln".

FRDW23
Fragesteller

ich hab süßwasser  orca gegooglet und da kam nix bei raus deswegen hab ich hier die frage gestellt

Remlak  11.12.2017, 15:48
@FRDW23

Gib "orca süßwasser" ein und es erscheinen in 0,41 sek. 82000 Ergebnisse zum Thema.

DerandereAchim  11.12.2017, 21:37
@Remlak

Just aus dem Artikel des obersten der dann erschienen Links stammt auch grundsätzlich Deine erste Aussage und wäre somit zu zitieren gewesen.

http://oskar-der-orca.de/tag/orca-familien/

Zudem sind Zitate auch wortwörtlich zu übernehmen und nicht nach eigenem Gutdünken zu ändern bzw. zu ergänzen, um zu der gewünschten Aussage/dem gewünschten Ziel zu kommen.

Remlak  11.12.2017, 22:48
@DerandereAchim

Hab ich Dir jetzt den Schlaf geraubt oder Dich in Deinem Gerechtigkeitsempfinden so tief getroffen, dass es Dich zum verfassen dieses, man will mal schreiben, Protestpostes veranlasste?

Was wäre Deutschland ohne seine Erbsenzähler und Korinthenka..er!

Genau dafür werden wir zu Recht in aller Welt belächelt.

Einfach locker sein oder bleiben kann der deutsche Landmann einfach nicht.

Hab ich auf meinen zahlreichen Reisen mehr als genug zu hören bekommen.

DerandereAchim  11.12.2017, 23:12
@Remlak

Mach Dir keine Sorgen um meinen Schlaf. Unfundierte und falsche Aussagen wie die Deinige bemerke und korrigiere ich im Vorübergehen.

Ich hoffe doch, dass Du dadurch auf Deinen zahlreichen Reisen nicht aufgefallen bist und bei Deinen Gastgebern einen schlechten Eindruck von deutschen Landsleuten hinterlassen hast.

Apropos:

Kærlig hilsen fra Fyn (DK) og god nat :)

Achim