Können noch Beweise gesichert werden - aussichtslos?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Platte vollständig verschlüsselt war, er eine anständige Software wie LUKS oder Veracrypt eingesetzt hat und die Passphrase lang genug war, hat die Polizei keine Chance, da was zu entschlüsseln.

Waren nur Teile der Platte verschlüsselt, könnten in unverschlüsselten Bereichen noch Spuren rumliegen (Auslagerungsdatei, Temp, Cache, Hybernate-File, etc.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Wenn Dein Kollege gut gearbeitet hat, ist das Beweismittel "Laptop" für die weiteren Ermittlungen unbrauchbar.

Käme darauf an was genau das "Killer-Programm" gemacht hat und wieviel Zeit es hatte. Du kannst komplette festplatten nicht innerhalb von ein paar Sekunden dauerhaft löschen.

Du kannst zwar die Partitionen löschen das geht ratzfatz aber dadurch sind die Daten nicht weg sondern nur für das normale Betriebssystem nicht mehr zugreifbar. Für ein 0815-Datenrettungs-Programm wäre das in diesem Beispiel aber 0 Problem.

apocalyptikus  28.10.2020, 17:40

Die Platte ist verschlüsselt, er hat nur die Spuren seiner jüngsten Aktivitäten platt machen müssen.

Asporc  28.10.2020, 17:43
@apocalyptikus

Verschlüsselte Platten kann man aber auch entschlüsseln. Das braucht zwar viel Zeit aber das spielt ja keine Rolle.

mchawk777  28.10.2020, 18:06

"Killer-USB-Sticks" speichern in einem Kondesator Strom und feuern den dann über den USB-Port auf die Rechner ab. Fazit: Gegrillte CPU / Mainboard.
Eine SSD bzw. HDD wird damit nicht nachhaltig gelöscht.

Hey, das könnte sogar ich - und ich habe keine forensische Ausbildung.
Schraubenzieher und los geht's.

RichiH28  02.11.2022, 11:17

😂😂

Die Kriminaltechniker sind natürlich auch auf dem modernsten Stand der IT Technik und haben sehr viele Möglichkeiten. Und doch ist es vorgekommen, dass sie Datenträger nicht auslesen konnten. (Da gabs vor ein paar Jahren mal etwas, wegen Kinderpornografie mit jeder Menge Datenträgern, auf die man bei der Polizei dann nicht zugreifen konnte) Es kommt also auf das Können der Experten an, die durchaus auch an ihre Grenzen stoßen. Man wird aber auch außerhalb der digitalen Welt alles mögliche an Beweismaterial zusammen sammeln, Zeugenaussagen, Observationen etc.,