Können Menschen den Teufel überlisten?

8 Antworten

Jeder der auf Versuchungen, die immer das Ergebnis dämonisch eingeflüsterter Gedanken sind, mit Vertrauen auf die Hilfe und die Liebe Gottes reagiert, überlistet den Satan. Weil Gottesliebe sich in diesem Vertrauen zeigt und die Liebe eine Macht ist, die stärker ist, als alles was der Gegner Gottes mit seinem gesamten Anhang aufzubieten hat, besiegt man damit den Teufel.

Von "überlsiten" würde ich dabei nicht sprechen, aber man hat auch die Chance, dämonische Wesenheiten ein wenig näher zu Gott zu bringen, indem man ihnen Liebe zusendet. Dann hat man den Anhang des Teufels ihm abtrünnig gemacht und seinen Angriff gegen ihn selbst gerichtet.

Damit kann man sich sehr erfolgreich befassen:

Kampf Gottes und des Satans um Seelen der Menschen

Nein.

Wenn man die Zuschreibungen in der Bibel liest, ist das völlig unmöglich. Zum Beispiel "Fürst dieser Welt". Da ist der Mensch alleine völlig unbedeutend dagegen.

Eine List des Teufels ist es, dass er den Menschen glauben lässt, dieser wäre so viel klüger.

Hilflos sind wir trotzdem nicht. Mit Jesus/Gott an unserer Seite hat er trotzdem keine Chance.

Sorry,

"anders herum" wird "ein Schuh draus" (1.Mose 3,1-7; 2.Kor.11,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Auch wenn ich nicht glaube, kann ich die Frage dennoch ernsthaft aus der "was wäre wenn" Perspektive beantworten:

Ich würde sagen nein, denn selbst wenn ein Mensch einen "Vertrag" oder "Pakt" mit dem Teufel so formulieren könnte, das er quasi "Wasserdicht" ist, würde der Teufel sich dann halt einfach nicht darauf einlassen.

Ich glaube nicht, dass Menschen dazu in der Lage sind. Ich stimme Carsten08 zu.

Wir können ihn aber mit der Macht, die Jesus uns verliehen hat, in seine Schranken verweisen. Der Teufel ist doch längst besiegt!

Maoyiga  02.08.2022, 22:14

Durch jeden sieg eines menschens entsteht stolz