Können meine Eltern mich zum Sport zwingen?

13 Antworten

Die entscheidende Frage, die gar nicht zu beantworten ist, warum du angefangen hast, Sport zu betreiben und was jetzt deine Gründe sind, nicht mehr Leichtathletik zu machen.

Mach deinen Eltern ein Alternativangebot bzgl. deiner sportlichen Betätigung.

Es gibt weder Gesetze noch eine Rechtsprechung, die dies deinem Vater als Recht zusteht, es gibt aber auch weder Gesetze noch Rechtsprechung, die es deinen Eltern untersagt, deine Entscheidung z.B. durch Entzug von Privilegien o.ä. zu sanktionieren.

Der Zwang von uns Eltern bringt nie etwas. Es geht hier ja schließlich nicht um Deine Zukunft, oder sollst Du der nächste Olympiasieger werden? Wenn Du selbst keinen Antrieb verspürst, dann sag Ihnen, dass Du da nicht mehr hingehst. Zwingen kann man Dich dazu ja nicht. Sag Deinem Vater, dass Deine Leistung in der Schule darunter leiden könnte, dann sieht der das vll anders. Viel Glück 🍀

Sie dürfen das und sie sollten das auch.

Allerdings nicht mit physischer Gewalt.

Erik212  14.05.2018, 15:47

Aha und wie lautet dieses Gesetz?

Menuett  14.05.2018, 15:48
@Erik212 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 1626 Elterliche Sorge, Grundsätze

(1) Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).

(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

(3) Zum Wohl des Kindes gehört in der Regel der Umgang mit beiden Elternteilen. Gleiches gilt für den Umgang mit anderen Personen, zu denen das Kind Bindungen besitzt, wenn ihre Aufrechterhaltung für seine Entwicklung förderlich ist.

Erik212  14.05.2018, 15:51
@Menuett

"Sie besprechen mit dem Kind". Dieser Satz sagt es alleine schon. Nur weil Eltern ihre Kinder erziehen müssen und sollen heißt, dass nicht sie können tun was sie wollen. Wenn etwas nicht dem Wohl des Kindes entspricht dürfen Eltern ihre Kinder nicht dazu zwingen.

Menuett  14.05.2018, 15:54
@Menuett § 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge

(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

(3) Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.

Menuett  14.05.2018, 15:56
@Erik212

Sport ist wichtig für das Kindeswohl. Da wäre es eher zu kritisieren, wenn die Eltern das Kind nicht zum Sport anhalten.

iQMastermind69  14.05.2018, 16:17
@Menuett
Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

"Einvernehmen" schient in seiner Bedeutung nicht klar zu sein. Aber sei so gut und suche nicht nur Gesetzestexte raus, die du offenkundig nicht verstehst, sondern auch die dazugehörige Rechtssprechung, insbesondere diejenige, in der festgestellt wird, dass Eltern befugt sind, gegen den Willen des Kindes diesen dauerhaft zu sportlicher Betätigung zu zwingen

Menuett  14.05.2018, 16:21
@iQMastermind69

lol.

Ich arbeite in diesem Bereich und kläre Eltern ständig über ihre Rechte auf...

iQMastermind69  14.05.2018, 16:24
@Menuett

Was ich bezweifle bei einer derartigen Inkompetenz ... zu mal ganz offensichtlich die Aufklärung über ihre Pflichten unterbleibt

Ich weiß des klingt jetzt absolut nach Mainstream aber er meint es nur gut. Hatte ungefähr das selbe Problem als ich jünger war und habe es tatsächlich geschafft meine Eltern zu überreden das mit dem Sport sein zulassen. Doch so lange „Sportlücken“ kann man nicht von heute auf morgen wieder aufholen. Um gesund und fit zu sein ist es allerdings notwendig kontinuierlich Sport zu treiben. Also falls du Leichtathletik aufhören willst suche dir unbedingt eine neue Sportart. Falls du das nicht tust wirst du es bereuen. Viel Erfolg!!

iQMastermind69  14.05.2018, 16:23
aber er meint es nur gut

Du kennst sicherlich den Satz gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht

Ja, wenn es nichts schlimmer ist schon