Können Marder Katzen umbringen?
Hallo,
ich habe gestern Nacht eine interessante Entdeckung gemacht. Meine Kaninchen und ich waren bis tief in die Nacht draussen im Garten in ihrem Freilaufgehege, da ich dachte bei dem schönem Wetter könnten sie evtl noch einmal in diesem Jahr draussen schlafen.
Jedenalls sind wie jede Nacht, dann relativ viele Marder und Katzen um´s Gehege geschlichen. Da habe ich mir eigentlich nichts groß bei gedacht, war nicht meine erste Nacht draussen im Gehege. Aber das ist mir neu:
Dass ein Marder auf eine Katze losging. Die haben eine Weile dann gekabelt und die Katze hatte geschrien. Das ging eine ganze Weile so, bis ich dann letzendlich dazwischen ging - der Marder ist weg gelaufen. Die Katze hat sich erstmal etwas gesammelt und ist anschließend eben so ins Gebüsch. ich meine sie war verletzt und hatte gehumpelt. Sicher kann ich das nicht sagen, mit nur Hand-Bildschirm-Licht sieht man da nicht viel.
Meine Frage: Ist das normal? O.o Gehen Marder regelmäßiger auf Katzen los als man denkt? Oder hielt der Marder durch den geruch meiner Kaninchen, die Katze für ein Kanickel und hatte sie deswegen attackiert? Oder wie kann man sich das erklären?
PS: "Frettchen" steht in den Taggs, weil sich die Frettchenhalter meist auch parallel mit den Mardern auskennen.^^
13 Antworten
klar riechen die auch deine Kaninchen , aaaber .... die haben jetzt noch Junge (am Samstag noch bei uns gesehn ..süüüß) . da sind die Tiere besonders aggro drauf . ich kenn das zugenüge .. mit meinem FreigängerKATER Berni war das oft der Fall , daß die sich fetzten ..Blessuren trug er manchmal davon ... aber töten... neeee ! Kitten würde ich natürlich nicht alleine Draussen rumrennen lassen ... Die sind einfach BEUTE! !!!...
Verstehe. Danke! Dann halte ich mich das nächste Mal wohl besser raus. Oder? Ich dachte, weil die Katze so geschrien hatte das es nun wirklich ernst wäre.
klar schreien die auch . denk mal an die Katerkämpfe !!!!----nein , das hast du schon richtig gemacht , wenn ich gesehn habe , dass Berni wieder einen Fight mit dem Marder hatte , bin ich auch sofort dazwischen ...denke an die Wunden die sich entzünden können .. ich mußte oft Antibiotica geben. und wenn eine Katze nicht gut zu händeln ist ... wie will man dann 5- 10 Tage lang die Medis eingeben . ist schon richtig , wenn du das gleich im Keime erstickst und den Marder verscheuchst ! ...nur ,, ich glaube , der wird wohl auch ganz in deiner Nähe "hausen" . bei mir lebt der kleine "Drecksack" auf dem Dachboden ..( Ich bin so bekloppt ;))
wenn du den nicht dahaben willst , besorg eine MarderFalle . wenn du ihn hast .. mindestens 8 Kilometer weiter entfernt in den Wald bringen ..besser noch 20 Kilometer . dann kannst du sicher sein , dass er nicht zurückkommt.
Verstehe. Gut, dann werde ich wieder dazwischen gehen, sollte ich das wieder sehen. ^-^ Hm dann hätte ich aber viele Marder zu fangen, wir wohnen genau neben einem Wald. Die Gehege meiner Tiere sind abgesichert. Von dem her habe ich ja kein Problem mit, wenn Marder hier rum schleichen. Solange sie mir nicht ins Haus kommen.^^
Marder haben einen für ihre Grösse einen kräftigen Biss. Wenn sie die Katze richtig erwischen, kanns gefährlich für eine Katze werden
Man sollte einen Marder nicht unterschätzen und bring deine Hasen über Nacht in Sicherheit.
Okay. Ähm ja meine Kaninchen haben ein sicheres Gehege.^^
Wenn der Marder die Katze richtig erwischt kann er sie töten, das passiert aber relativ selten. Zur zeit haben de Marder aber vielleicht Junge, und sind dann umso agressiver.
Marder haben den Vorteil das sie extrem beweglich und flink sind und die Katze ihn nicht so leicht zu fassen bekommt. Wenn der Marder es dann schaft die Kehle der Katze zu erwischen kann er sie töten. Marder versuchen wenn sie es ernst meinen immer an Nacken oder Kehle zu kommen. Zudem haben Marder eine Zähe Haut, selbst Frettchen macht normales beißen nichts (habe mal gesehen wie eine katze ein Frettchen in den Nacken gebissen hat, das Frettchen hatte hinterher keinen kratzer) nd Marder sind noch um einiges robuster
LG Deamonia
jaa, das geht. Sehr oft werden meist Junge Katzen von Madern ''geholt'', meine katze leider auch... und leider sind diese attaken nicht selten...:/
was verstehst du unter JUNGE Katzen ? . wenn du Katzenbabys meinst , dann finde ich , daß es verantwortungslos ist so ein Tier so früh rauszulassen . außerdem müssen die jawohl auch noch kastriert werden , bevor die Freigang bekommen . unter einem Jahr läßt man keine Katze nach Draussen , es sei denn in dem eingezäunten Garten unter Aufsicht . und eine ausgewachsene Katze holt sich kein Marder . ich wohne auch am Wald . und meine Katzen treffen auch öfters mal auf den Marder , der nimmt aber Reissaus , wenn mein Kater sich auf ihn stürzt .
genau .da sind die sehr angriffslustig .
GUUUTE Antwort .