Können manche Menschen UV-Licht sehen?

10 Antworten

Bei GF gibt es doch immer wieder was zu lachen - besonders über die Antworten der Experten. Leider spricht das nur für das Stammtischniveau der ganzen Seite.

Wenn du UV-Licht sehen könntest wie Bienen, dann wärst du eine Mutation. Aber du würdest nichts lilafarbenes sehen - denn DIESEN Eindruck gibt es ja bereits und der ist ganz normal.

Das Auge hat leider nur Rezeptoren für blau (1x), für rot (2x) und für grün (3x). Nicht einmal gelb ist dabei. Du wärest schon ein außergewöhnlicher Mensch, wenn du 4 Grünrezeptoren hättest. Aber das wäre im Dschungel wenigstens sinnvoll. Desahalb gibt es solche Menschen auch, so wie Menschen mit 6 Fußzehen. Aber was du verlangst, ist ein 3. Bein und das ist schon etwas viel.

Kannst du Mäuseurin leuchten sehen? Nein? Dann siehst du auch kein UV. Ein Greifvogel kann das. Er braucht nur der Spur seiner Beute zu folgen.

Möglicherweise hilft Einbildung auch bei deinem Eindruck, aber es ist auch wahrscheinlich, dass die UV-Lampe andere Farben abgestrahlt hat und DIE hast du gesehen.

chengloke  08.10.2017, 19:38

da muss man sagen. das Gelb Farb zäpfchen hat nichts mit UV zu tun. es gibt menschen die haben sowas. so selten ist es nicht. bloß man merkt es nicht, und wenn mehr als 80% nur 3 Farben sehen reicht es alle male aus, und mit 4 Farben sieht die welt auch nicht anders aus.

da Menschen aus 3 Farben, alles durch die fähigkeit des Mischen sehen können. also können Normale menschen genau das  sehen was diese Tetrachromaten sehen können. das sind sehr viele. die werden auch Trichromaten genannt.

es fällt nur dann auf. wenn man 2 Farb zäpfchen im auge hat. weil da macht man fehler was dann bei 92% der Menschen aufällt. die verwechseln farben. können meist nur Abends Normal sehen.

selbst die fallen nicht auf. solange die nicht einen Beruf machen müssen das von Faben abhängt. Erntehelfer oder Fürherschein. wegen ampel und Schilder.

Vögel sind keine Tetrachromaten die meisten Tiere können nicht mal Farbe erkennen die sehen dafür UV ... die haben da ein Extra Zäpfchen

Adler ist ein Pentachromat und nicht Tetrachromat. die haben 5 oder 8 einige sogar über 10 Farbzäpchen die sehen dann auch infra Rot. A. B. C. und UV-a) b) c)

dafür sehen die kein Weißes licht wie wir. und sind tags über blind. sehen nur nachts. weil die da jagen gehen.

es gibt kein Tier das alles auf einmal hat. nur einige haben so eine art 3  Linsen wie unsere augen Lieder das wir bei starkem licht schlieißen können die können diese Linsen wechseln dann können die Tags sehen. und UV und IF licht wird dann geblockt.

bei uns ist das im auge eingebaut. wir blocken IF und UV lichter einiges kommt durch wird aber nicht wargenommen.

Tetrachromaten sehen nicht besser als Trichromaten. die wundern sich nur oft und schauen sich leuchtende Weihnachtslichter an. das heißt nicht das die jetzt UV oder IF licht sehen und alles bei denen so leuchtet wie für Bienen. die können mit keinem Menschen mithalten.

die reagieren wie roboter auf Lichter sind Instinkt getrieben.

nur Wenige Lebewesen sind in der lage so gut zu sehen wie der Mensch. man muss auch ein Gehirn dafür haben diese Daten zu verwalten.

Elefanten. Delfine. Menschen. sehen in etwa gleich. die können Unterscheiden wer denen gutes getan hat. und wer denen schadet.

ein Elefant kann sich gesichter merken. farben. töne. es würde genau wissen wer vor ihm steht, Hunde erkennen nur am geruch. die sehen auch Farbig. 2 farben. können aber keine gesichter oder stimmen erkennen.

es gibt ca 10% Menschen die können Ultraviolettes Licht sehen.

die heißen Tetrachromaten. die sehen 4 Farben.

Dichromaten sehen 1.000.000 farben

Trichromaten sehen 10.000.000 Farben

Tetrachromaten sehen 100.000.0000 Farben in UV bereich. wie schmetterlinge oder Adler.

GWieGras  26.12.2023, 15:36

Ähm, ich bin tetrachromat, habe einen test beim Augenarzt machen lassen. Und ich sehe kein UV-licht. Und das ist auch gut so. Dann wär die sonne im sommer noch heller als sie schon ist 😂

Hallo!

Es gibt eventuell Menschen, die sowas auch ohne Hilfsmittel sehen können. Allerdings wird dies ein seltenes (sehr selten) Phänomen sein, wie in diesem Jahr Das Supertalent: Da war ein Mann (´tschuldigung, habe den Namen vergessen), der kann aufgrund seiner extrem trockenen Haut bis zu 20.000 Volt aushalten. Damit ist er auch der einzige (bekannte) Mensch auf der Erde.

Das heißt: Es gibt eventuell wenige Menschen, die UV-Licht sehen können, vielleicht aufgrund kleiner "Defekte" in den Augen. Aber genau weiß ich nichts.

LG

Calissa

captainmic  01.01.2013, 22:08

du hast nichtmal nen plan, wie das sehen überhaupt funktioniert. dann wüsstest du, dass das gar nicht gehen KANN.

chengloke  07.11.2018, 14:42

den Typen haben ich auch gesehen. seine Hände Arme waren aber so stark vernarbt das er kaum noch Schwitzt. seine Haut hat sich durch die stängigen verbrennungen mit strom wie eine Leder Isolierung verändert.

da gibt es auch Straßen verkäufer die grillen und ihre Hände in Kochendem Fett tun können. Fett wird nicht heißer als Metall.

jeder von uns kann Grillfleisch sofort verpeisen ohne sich zu verbrennen da Fleisch fett nicht heißer wird als es soll.

das ist kein Talent sondern natürlich.

Wenn man aber ein Löffel in heißes wasser tut. und dann Löffel auf Zunge verbrennt man sich. da die hitze im metall 3 oder 4 fach vertärkt wird.

Fett ist nicht heißer as Wasser.

Suppe kann man nicht heiß essen. aber Grill fleisch brennt im Mund nicht.

Ich glaube zwar nicht, daß es sich um UV-Licht handelte, aber warum nicht? Es gibt ja auch Menschen mit einem perfekten Gehöhr, die Töne in einem Frequenzbereich erkennen, wo jeder normale Mensch passen muß. Vieleicht hast Du ja mehr Rezeptoren (weiss im Moment nicht ob Stäbchen oder Zäpfchen) im Auge, als "normale" Sehende.

wir können radioaktivität auch sehen als dunkles blau. hat ein wissenschaftler beobachtet. die hochenergetische strahlung kann mit uns wechselwirken und wir interpretieren das als visuellen eindruck.