Können Lehrer verbieten eine Cap im Unterricht/in der Schule zu tragen und sie mir wegnehmen?

9 Antworten

Wenn's inner Schulordnung steht, ja.

Eine Cap ist nichts anderes als eine Kopfbedeckung. Wenn also Mädchen eine Kopfbedeckunge an deiner Schule tragen dürfen,wie z.B. ein Kopftuch, dann kannst du den Lehrer auf das Gleichstellungsgesetz hinweisen und die Cap auflassen.

reddragonlord  31.01.2024, 09:38

aber Kopftuch ist ja Glaubensrichtung?

Also wenn du die Cap aus religiösen Gründe trägst, dann geht das in Ordnung. Muss halt ein Formula aufgesetzt werden, dass deine Eltern unterschreiben. Denn nach Art 4 ist dein Glaube unverletzlich. Viel spaß bei der Ausführung und folg deinem Herzen.

Meistens steht sowas in der Schulordung . Und Lehrer finden sowas extrem unhöflich , (wahrscheinlich da es ihnen selbst nicht steht ) . Und Lehrer dürfen fast alles wegnehmen wenn es den Unterricht stört , müssen sie dir aber am Ende des tages zurückgeben . Und auf einem Schulgelände darfst du sowas natürlich tragen ( wer soll es dir denn verbieten Draußen eine Mütze zu tragen? ) Also 1 verletze ihren Stolz nicht ( kann böse enden ) 2 nimm sie im Unterricht lieber runter und 3 schlage auf dem Schulgelände niemanden mit deiner Mütze sonst wird sie dir erst recht weggenommen

Du darfst in erster Linie dein Cap tragen wann du möchtest. Du hast nach Art. 2 des Grundgesetzes ein Recht auf freie Entfaltung. Wenn du jedoch im Unterricht deine Cap tragen möchtest (was ich nicht verstehe), musst du dich in dem Fall leider deinem Lehrer fügen, denn in der Schule und explizit in der Unterrichtszeit gilt das Schulgesetz. Außerdem hat der Lehrer auch immer das Recht nach eigenem ermessen zu entscheiden, jedoch nicht gegen irgendwelche Gesetze. Wenn du dich jedoch in der Pause auf dem Schulgelände befindest, kann dir der Lehrer erstmal ohne Grundlage deine Cap nicht wegnehmen. Also musst du letztendlich nur gut argumentieren und deine Cap nicht hergeben denn sie dir mit körperlicher Gewalt wegnehmen darf er nicht. Ich würde aber einfach klein beigeben außer du hast keinen Unterricht bei dem entsprechenden Lehrer.