Können Kaninchen schlechte Erlebnisse vergessen?

3 Antworten

Wenn ein Kaninchen z.B. immer von Menschen Gewalt erfahren hatte,wird es das sicher schlecht verarbeiten können und die Wahrscheinlichkeit ist hoch,dass es das nicht mehr vergisst.Kleinere Sachen fallen da schon weniger ins Gewicht,aber es kommt sicher auch aufs Tier drauf an.

YaizaAmelie
Fragesteller

Wir haben sie aus einem verwahrlosten Haushalt mit vielen Kindern geholt! Dort hat man sie u.a. an den Ohren ausm vollgeschißenem Stall geholt ect!

YaizaAmelie
Fragesteller
@YaizaAmelie

Jetzt bei uns haben sie es saugut, viel Platz zum spielen jeden Tag gesundes Futter viel Aufmerksamkeit usw!

Sophilinchen  18.09.2015, 16:47
@YaizaAmelie

Ich weis nicht ob ihr es wieder ganz hinkriegt.Lässt es sich den anfassen?Aber wie gesagt,es kommt wohl aufs einzelne Tier an.

YaizaAmelie
Fragesteller
@Sophilinchen

Ja sie lassen sich anfassen! Wir arbeiten dennoch jeden Tag am Vertrauen!

Was verstehst du unter schlechten Erlebnissen?

Schlechte Haltungsbedingungen werden bei einem Wechsel in der Regel recht schnell abgeschüttelt. Gibt es negative Erfahrungen mit Menschen, ist es unterschiedlich, wie schnell Tiere wieder zutraulich werden. Ein schönes Beispiel ist das wenig beliebte Krallenschneiden. Das eine Kaninchen schmollt danach 3 Tage und verzieht sich sicherheitshalber im Haus, wenn es einen sieht, ein anderes schüttelt sich kurz, stampft, putzt sich, zieht sich vielleicht zurück, kann aber mit leckerem Futter sofort wieder hervorgelockt werden.

Diese Frage kann dir niemand seriös beantworten, weil wir über das Erinnerungsvermögen von Kaninchen schlicht zu wenig wissen.