Können Hund und Katze zusammen aufwachsen? Also als Welpen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht es.
Hatten wir genau so bzw. Unser alter Hund kam als Welpe zu unserem damaligem 4 Jahre altem Kater, gut unser Kater hatte unseren Hund mehr oder weniger 'nur' tolleriert und nicht wirklich gemocht.
Als später unser alter Kater gestorben ist, kam unser jetziger Kater als Kitten dazu, da war unser Hund schon 13-14 Jahre alt, kannte aber halt Katzen.
Da unser Kater (aus dritter Hand gerettet) gerade mal 7 Wochen alt war, hat er sich sehr schnell an unseren Hund gewöhnt.
Jetzt haben wir eine 8 Monate alte Hündin aus dem Tierschutz, die wir schnell an unsere Katzen gewöhnen konnten, unser Kater (jetzt 4 Jahre alt) lässt sich auch viel gefallen und hat sehr viel Geduld für sie, unsere Katze (2 Jahre alt) akzeptiert zwar dass sie da ist, aber mehr ist da auch nicht und knurrt sie auch mal an oder weißt sie zurecht wenn sie zu aufdringlich ist.

Katzen und Hunde kann man in der Regel gut vergesellschaften, sind beide noch sehr jung geht dies in den meisten Fällen eigentlich sehr gut.
Je nach Individuum kann es sein dass die Katze den Hund zwar akzeptiert, aber nicht zwangsweise beste Freunde werden.
Das gute an Hunden ist, dass man sie in der Regel an andere Haustiere gut gewöhnen kann, je nach Rasse und Charakter, so wie Vorgeschichte kann dies viel Training erfordern, aber es ist theoretisch machbar.
Praktisch ist natürlich immer noch ein anderes Kaliber.

Bei mir sind oft Kitten und Welpen zusammen aufgewachsen. Hier nur zwei Beispiele aus den letzten 20 Jahren:

Shih Tzu Mo und Kater Enya ( der bei Mos Züchterin geboren wurde ):

Bild zum Beitrag

Und Kater Luka ( der die ersten Wochen von einer Yorkshirehündin gesäugt wurde, weil seine Mutter zu viele Kitten hatte ), mit Lhasa Apso Hündin Ganesha:

Bild zum Beitrag

Als erwachsener Kater hat er sich dann gerne um die Welpen in meiner Zucht gekümmert:

Bild zum Beitrag

Aber sich auch hervorragend mit den erwachsenen Hunden verstanden:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
 - (Katze, Tierarzt, Welpen)  - (Katze, Tierarzt, Welpen)  - (Katze, Tierarzt, Welpen)  - (Katze, Tierarzt, Welpen)

Ja das ist kein Problem und kommt durchaus vor.

Es gab auch schon Hund und Katzen die zu ihren eigenen Welpen auch noch jeweils Katzen oder Hundewelpen aufgezogen.

Oh ja..! 💕

Meine ersten beiden Golden Retriever sind bei einer Züchterin geboren und aufgewachsen, die hatte 2 Katzen, die sich von Anfang an zu den Welpen in die Wurfkiste gelegt haben, sich von den Welpen knutschen und benagen liessen. Dafür haben die beiden Katzen die Welpen geputzt und umsorgt, mit ihnen geschlafen, gespielt und sie wie die Mutterhündin umsorgt. Soo zauberhaft.. dass mir allein die Erinnerung die Tränen der Rührung in die Augen treibt.💕💕💕💕💕💕

Natürlich. Und das klappt einwandfrei.
Klappt auch wenn eines von beiden kein Welpe mehr ist. Bei mir zumindest ging das reibungslos. Die waren best friends.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung