Können (Farb) Ratten im Dunkeln sehen?

2 Antworten

Hi,

für Farbratten ist das "sehen" nicht so wichtig wie bei dir, sie orientieren sich im Dunkeln überwiegend mit ihren Schnurrhaaren und der Nase.

"Sehen" können sie etwa so gut wie du.

Vibrissen, auch Sinus-, Fühl-, Tast- oder Schnurrhaare genannt, sind spezielle Haare, die vielen Säugetieren zumeist im Gesicht wachsen. Sie sind dicker, fester und länger als gewöhnliche Haare und auf die Wahrnehmung taktiler Reize spezialisiert. Wikipedia

sexy1111  06.06.2020, 13:29

Ah, guter Rat!

Ich dachte bislang, dass Ratten viel bessere Sinne als der Mensch haben.

Ratten sehen in der dunkelheit viel besser als am hellen Tag. Aufgrund des Aufbaus der Rattenaugen sind Ratten, wenn es zu hell wird, kurzsichtig, während sie bei dämmerung oder dunkelheit alles sehr gut und scharf sehen können.
Ratten besitzen sehr viele Stäbchen, weshalb die Augen sehr Lichtempfindlich sind. Dafür haben sie weniger Zapfen , die Für das farbsehen benötigt werden können.
Trotzdem können Ratten verschiedene Farben voneinander unterscheiden. allerdings können sie nicht so viele Farben erkennen wie der Mensch.