Können falsche Zeitangaben im Lebenslauf aufgedeckt werden vom Arbeitgeber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst beim neuen Arbeitgeber einen Lebenslauf und eigentlich auch Zeugnisse/Arbeitszeugnisse dazu abliefern , damit der Arbeitgeber mehr Einblick gewinnt, wenn da Unstimmigkeiten da sind, wegen Fälschung dem Arbeitszeitraum, würde das für dich negativ ausfallen, so kommst nicht weiter, ich würde dem neuen Arbeitgeber einfach ehrlich sagen, warum ich nur z.B. 5 Monate bei dem vorigen Arbeitnehmer beschäftigt war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

baykan
Fragesteller

Es gibt bei dem Aushilfsjob kein Arbeitszeugnis. Es handelt sich hierbei nicht um einen Vollzeitjob, sondern um eine uninteressante Nebenbeschäftigung. Daher meine Frage oben...

w60muc13  24.07.2021, 23:26
@baykan

ach so Nebenbeschäftigung, ja sorry, wusste ich nicht, ja da wird eigentlich eher nicht nachgefragt, weil die froh sind jemand gefunden zu haben

baykan
Fragesteller
@w60muc13

Was wird da nicht nachgefragt? LG

w60muc13  24.07.2021, 23:30
@baykan

ja die achten nicht so darauf, wer wie lange wo war; LG

baykan
Fragesteller
@w60muc13

Okay. Demnach könnte man hier wie oben geschildert, um wenige Monate flunkern, da nicht so sehr darauf geachtet wird, oder?

baykan
Fragesteller
@w60muc13

Du kriegst nachher einen Stern von mir!

w60muc13  24.07.2021, 23:49
@baykan

echt? ja cool danke, ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Wenn es kein besonderer Job war, würde ich den eher weg lassen als ausweiten.

baykan
Fragesteller

Wenn man dort aber noch beschäftigt ist, kann man ihn nicht weglassen, da der Arbeitgeber ja fragt, ob man noch irgendwo aktuell arbeitet...

CleverRemo  24.07.2021, 23:23
@baykan

ok, dann würde ich von XX.XX. bis ... schreiben. Weil du da ja noch bist. Gerade beim jetzigen bzw. letzten Job würde ich nicht flunkern.

Er kann beim alten arbeitsgeber nachfragen

baykan
Fragesteller

Ansonsten hat er keine andere Möglichkeit, es herauszufinden? MfG