Können die Personen/Unternehmen sehen, wenn ich auf deren E-Mails klicke?

4 Antworten

Mit Datenschutz hat das rein gar nichts zu tun.

Und woher soll irgendjemand ausser dir mitbekommen, ob du eine Email öffnest? Das geschieht entweder direkt auf deinem Rechner innerhalb deines Mailclients oder auf der Webmail-Oberfläche deines Mailproviders, nicht auf dem Mailserver des Absenders.

Lezurex  24.04.2023, 11:01
Und woher soll irgendjemand ausser dir mitbekommen, ob du eine Email öffnest?

Trackingpixel etc.

Das ist auch einer der Gründe, weshalb man Bilder nicht automatisch laden lassen sollte.

Je nachdem, wie die Email verfasst wurde, läßt sich sowas erkennen. In HTML Emails kann man z.B. eine 1 Pixel kleine Grafik einbauen, die beim Öffnen von deinem Email Programm runtergeladen wird. Das kann der Absender dann erkennen. Es wird zwar nicht dir persönlich zugeordnet, aber so misst man z. B. den Erfolg von Werbemails.

Abhilfe schafft, wenn man Emails grundsätzlich als reinen Text öffnet. Wie sich das einstellen läßt, ist von Programm zu Programm unterschiedlich.

Zu den beiden vorigen Antworten möchte ich nur hinzufügen, dass, wenn man html-Inhalte zulässt in den Mailclienteinstellungen, in Mails ein html-Bestandteil enthalten sein könnte, der irgendeinem Server "sagen" könnte, dass diese Mail geöffnet wurde. Dagegen hilft nur Text in Mails zulassen.

Übliche Absender werden sowas allerdings wohl kaum machen, in Spammails usw. kann sowas aber drin sein.

Es gibt Emailprogramme, damit kannst Du eine Bestätigung abfragen. Aber wenn Du nicht bestätigst… .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung