Können die eigenen Eltern Schuld für eine eventuelle Depression sein?

4 Antworten

Kurzversion: Ja Kinder können definitiv auch wegen dem zu Hause Depressionen entwickeln, das ist sogar öfter so als man denkt. Bei deiner Beschreibung bin ich da sogar sicher in deinem Fall. Nicht gut. Geh unbedingt zu einer Beratungsstelle, muß ja nicht gleich ein Psychologe sein, was aber auch helfen kann. Hole dir Beistand, sonst geht es dir wohlmöglich immer schlechter und das beeinträchtigt dann wohlmöglich dein ganzes Leben (Prägung).

Lottimori321
Fragesteller

Danke dir, ich habe leider niemanden mit dem ich darüber reden kann. Ich habe auch total Angst Davor unter Depressionen zu leiden

Ein Hang zur Depression kommt nicht von der Erziehung, er ist genetisch bedingt.

Im Umgang miteinander ist Deine Mutter offensichtlich genau so überfordert, wie Du.

Lottimori321
Fragesteller

Ich weiß das sie überfordert mit ihrem Leben ist. Sie lässt es allerdings an ihren Kindern raus. Ich versuche ihr so nah wie es geht entgegen zu kommen. Ich würde sagen ich habe seit ich 10 bin keine richtige Kindheit gehabt, da ich in dem alter schon Windeln meiner neugeborenen Schwester gewechselt habe.

Smartass67  03.09.2023, 17:23
@Lottimori321

Du kannst daran nur wachsen oder zerbrechen. Ich wünsche Die weiter viel Kraft und vor allem, dass Du deinen Wert siehst und nicht aus den Augen verlierst.

Claud18  15.02.2024, 10:14
@Lottimori321

Erinnert mich an meine Kindheit bzw. Jugend. Ich musste zwar keine Windeln wechseln (habe mich davor geekelt), aber sehr viel Zeit mit meinen jüngeren Schwestern verbringen und sie überall mit hin nehmen. Zudem wohnten wir beengt, ich teilte mit zwei Schwestern ein Zimmer. Richtig mich um mich selbst kümmern konnte ich erst, als ich ausgezogen bin - da war ich 19 und habe auch schon mein eigenes Geld verdient.

Claud18  15.02.2024, 10:18
@Smartass67

Wachsen kann man an solchen Aufgaben, wenn man dafür gelobt wird oder die Mutter sich ab und zu dafür entschuldigt, dass sie ihrer Tochter zu sehr belastet. Wird man aber zudem noch heruntergemacht und ist die Arbeit, die man macht, nie genug, dann kann man unweigerlich auf die Depression zusteuern, sofern man nicht rechtzeitig den Absprung schafft.

Sabbi999  03.09.2023, 17:34

Na ja ich musste auch sehr viel zu Hause helfen , hatte mehr Pflichten als andere Kinder und trotzdem keine schlechte Kindheit .
Ich glaube der Ton , die Art und Weise wie ihr einander umgeht schadet dir viel mehr wie das Windeln wechseln .

Sabbi999  03.09.2023, 18:05

Danke für die Korrektur, denn sie ist ein gutes Zeichen das du noch nicht in einer tiefen Depression steckst .

Wenn du so behandelt wirst, ist es kein Wunder, wenn du depressiv wirst. Alle Kinder sind loyal zu ihren Eltern und erwarten von ihnen Verständnis und Geborgenheit, aber bekommen sie nicht immer.

Auf keinen Fall solltest du dich selbst hassen. Das Verhalten deiner Mutter hat etwas mit ihren eigenen Problemen, aber nichts mit dir zu tun. Wenn du irgendwie kannst, such dir Vertrauenspersonen, denen du von dir erzählen kannst. Und zieh, sobald es möglich ist, von zu Hause aus.

Ich empfehle dir außerdem die Bücher von Alice Miller, die die Traumata der Kindheit sehr gut analysiert.

Lottimori321
Fragesteller

Dankesehr :)

Das hört sich schrecklich an :( Nach deiner Begründung nach hört es sich meiner Meinung nach so an als würdest du möglicherweise Depressionen entwickeln. Hast du jemanden mit dem du reden kannst?

Lottimori321
Fragesteller

Meine Eltern denken das auch. Sie sagen das ich aufhören soll zu heulen und das dass alles nur kopfsache ist. Ich weiß die haben mich irgendwo lieb, da sie mit mir schon über selbstmord und so weiter geredet hatten und meinten das ich das niemals machen soll. Was denkst du, könnte es die Schuld meiner Eltern sein ? Ich habe gute Freunde aber niemals könnte ich das ansprechen, ich will auch kein Stress mit irgendwas haben

lxra5w  03.09.2023, 17:08
@Lottimori321

Leider denke ich: Ja. Aber ich bin mir ganz sicher das du nicht alleine bist. Such dir einen Ansprechpartner und lass dich nicht kapput machen. Ich weiß es ist schwer aber klar gibt es auch schlechte Tage. Probiere in Situationen die ausarten einfach ruhig zu bleiben. Z.b. wenn du etwas nicht verstehst und deine Mutter kurz vorm ausrasten ist: "Tut mir leid/ Sorry Mama ich hab dich leider nicht verstanden. Könntest du das bitte nochmals wiederholen?" Auch wenn sie dich anschreien wird, du kannst ja nichts dafür und mach dich damit nicht kapput. Mach dich an der Situation nicht fest, es gibt bessere und wichtigere Momente

Lottimori321
Fragesteller
@lxra5w

Ich merke mir leider alles, ich kann das nicht ändern und das bleibt so so tief drinne. Danke. Ich finde dich total erwachsen und reif. Ich habe gesehen das du erst 13/14 bist. Danke für deine Hilfe und lieben Worte!

lxra5w  03.09.2023, 17:15
@Lottimori321

Kein Problem. Ich kann das verstehen oftmals Fresse ich auch alles in mich hinein. Wenn du reden möchtest kannst du mir schreiben. Ich bemühe mich einigen Leuten gute Ratschläge zu geben.

Lottimori321
Fragesteller
@lxra5w

Das ist sehr sehr richtig von dir. Es ist super gut von dir das du in so jungen Jahren schon versuchst Leuten zu helfen. Sehr reif von dir und ich nehme dich echt als Vorbild. Ich bin übrigens 17