Können der A380 / eine Boeing 747 theoretisch eine komplette Rolle ausführen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin Airbus ingenior . Der A380 würde es schaffen ( mit hoher Belastung strömungsabriss und trey7).Das sind Warnzeichen strömungsabriss= Aerodynamik versagt schwer zu koregierenTrey7=Autopilotwarnung druckverlusst.

So bei 747-400

Auried  22.05.2011, 12:04

Wie hast Du nur Dein Studium hinbekommen??Bei dieser miesen Rechtschreibung?!

A380800  10.07.2011, 15:51

das war ein scherz!

...bin erst 7!!

Der A380 dürfte zu Langsam sein

Der 747 hat die falsche Einspritztechnik.

Auried  22.05.2011, 12:05

häää??!!

Praktisch würde der Computer das Manöver abbrechen.

Sollte dies nicht passieren würden die Tragflächen dieser Belastung nicht stnad halten und brechen.

Beide, die A380 und die 747 sind imstande eine Rolle zu fliegen. Rein aerodynamisch zumindest. Die Flugzeuge sind sowohl auf Steuerbarkeit und auf Stabilität ausgelegt, was außerdem (zumindest in der Grundlage) das kleine Einmaleins des Flugzeugentwurfs ist. (In jeder Fluglage muss die Ruderwirksamkeit nachgewiesen werden, dafür werden ein paar einfache DGLs formuliert, die das beschreiben) Auch die Strukturmechanik versagt keineswegs, wenn man derartige Manöver durchführt - sofern maximale Lastvielfache (etwa Beschleunigungen) nicht überschritten werden, aber das ist ja was anderes. Das die Motoren ausgehen, das kann wohl passieren, denn die Pumpen saugen an der Flügelwurzel. Aber das wäre nicht so ein enormes Problem, da das Flugzeug auch ein paar Meter ohne Schubkraft vorwärts kommt. Grob kann man sagen, auf einen km Höhe kann eine 747 etwa zwanzig, naja, vllt. 18 km gleiten. Letztlich ist es aber so, dass die Fluglageregelung verbietet, derartige Manöver durchzuführen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Pilot die abgestellt kriegt.

rein theoretisch ist das möglich. es kommt dabei auf dem radius und die dauer an. ist der radius zu groß, ist die zentrifugalkraft zu niedrig und es würden die leute aus den sitzen fallen. weiters wenn es zu lange dauert, würden vielleicht die pumpen versagen, weil diese dann luft ansaugen und nicht mehr den sprit. es würde zu flame-out der triebwerke kommen.

und in realität würdest du für solche flugmanöver deine fluglizenz verlieren, den linienflieger sind wie busfahrer und keine kunstflieger ;-)))

pinki21711  27.07.2011, 07:02

Eine Rolle hat keinen Radius, weil das Flugzeug um die Längsachse rotiert. Was Du meinst ist 'ne sog. "Fassrolle". Die Passagiere fallen also immer raus (Ich würde als Pilot vorher das Anschnallzeichen einschalten :-)). Die Zeit die gebraucht wird kann der Pilot kaum beeinflussen, weil Flugzeuge bei Maximalruderausschlag nach der aerodynamischen Auslegung reagieren.

Mit den Pumpen wirst Du wohl Reccht haben.

Und mit den "Busfahrern" auch. :-))