Können Bundeswehrfachschulen auch Soldaten besuchen die Dienstunfähig sind?

1 Antwort

Hallo Mickimaus1944,

Grundsätzlich müssen ehemalige Soldaten, die aufgrund von Dienstunfähigkeit aus der Bundeswehr ausscheiden, ihre Ansprüche auf Ausbildungsförderung neu prüfen lassen. Die Regelungen können je nach den spezifischen Umständen und den geltenden Gesetzen variieren.

In der Regel sind Bundeswehrfachschulen für aktive Soldaten gedacht, die während ihres Dienstes eine entsprechende Ausbildung absolvieren möchten. Wenn jemand aufgrund von Dienstunfähigkeit die Bundeswehr verlässt, ändern sich die Rahmenbedingungen für seine/ihre Ausbildungsmöglichkeiten. In solchen Fällen ist es wichtig, sich direkt an die zuständigen Stellen der Bundeswehr zu wenden, um klare Informationen und Anweisungen zu erhalten.

Es ist möglich, dass es spezielle Programme oder Ausnahmeregelungen gibt, die ehemaligen Soldaten mit Dienstunfähigkeit den Zugang zu Bundeswehrfachschulen ermöglichen. Jedoch müssen diese individuell geprüft werden und hängen von den jeweiligen Vorschriften und Richtlinien ab, die zu einem bestimmten Zeitpunkt gelten. Es ist ratsam, sich für genaue Informationen direkt an die zuständigen Stellen der Bundeswehr zu wenden.