Können bei einem Lippenbändchen-Piercing Nerven geschädigtg werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube worauf die Frage eigentlich hinaus soll ist folgendes:

Kann ein Nerv geschädigt werden und es dadurch zu Lähmungserscheinungen kommen?

Das Lippenbändchen ist kein Muskelgewebe, das motorisch innerviert wird - dadurch kann das Bändchen auch nicht gelähmt werden. Es besteht aus Binde- und Schleimhaut und besitzt Nervenendigungen, die zur Schmerzdetektion nötig sind. Insofern werden Nerven geschädigt - dass es dadurch aber zu möglichen Phantomschmerzen oder ähnlichem kommt, ist aber sehr selten wenn nicht komplett auszuschließen. Da es Schleimhautgewebe ist verheilt das Loch auch recht schnell und dadurch ist die Prozedur relativ komplikationslos. Entzündungen und Schwellungen können bei Infektion aber auftreten. Dass ein Piercing nicht das optimale für Zahnschmelz und Zahnfleisch ist, ist altbekannt, dafür hat sich aber die Piercingindustrie spezielle Piercings einfallen lassen.

Ich hoffe, das klärt deine Frage im groben.

Larissa1307
Fragesteller

Super vielen Dank, deine Antwort hat mir echt ein Stück wieter geholfen =) Also wenn ich dich richtig verstanden habe, sind Lähmungen etc die durch das Durchstechen des Lippenbändchens hervorgerufen werden eigentlich auszuschließen?

Immer wenn dir etwas wehtut, sind Nerven geschädigt worden.

Wichtig für dich wäre es, zu wissen, dass die Kassen bei Schäden an den Zähnen - wegen Piercing - nicht mehr bezahlen!

Und so eine Behandlung kostet mindestens 100 Euro pro Zahn!

also nerven können genausowenig wie beim Tragus NICHT geschädigt werden. wer immernoch so einen Quatsch verbreitet sollte eingesperrt werden (man kann das sogar auf Wikipedia nachlesen!). den Zahnschmelz schadet es wirklich allerdings gibt es abgeflachte BCR´s die das nicht so sehr tun. oder eben einfach kleinen einen aus Kunststoff nehmen allerdings weiß ich nicht ob es da BCR´s draus gibt. Das es das Zahnfleisch wegschiebt wage ich zu bezweifeln schliesse ich jetzt aber mal nicht aus da ich mir da nicht sicher bin.

Hi larissa1307,oberflächl.Nerven können durchaus getroffen werden,aber ein bleibender Schaden ist eine Rariritaet.Möglich ist jedoch eine Unverträglichkeit gegen das Material bzw.eine Infektion,die uU eine Entfernung des Piercingmaterials erfordert.

ich hab mehrere piercings, davon ein ober-und ein unterlippenpiercing und ich leb noch. meine zähne (da wo die piercings anstoßen) sind auch ok. wenn das ein vernünftiges studio oder ein arzt sticht, ist die chance das da was schief geht sehr gering