Können Außengeräusche den Traum/Schlaf beeinflussen?

4 Antworten

Zweimal Ja:

Unabhängig von dem Beispiel beeinflussen äußere Reize wie Geräusche, Licht, Druck - auch innere Reize wie Schmerzen aufgrund Krankheit - normalerweise den Traum, da sie Einflüsse darstellen, welche vom Gehirn aufgenommen werden.

Zum Beispiel: Möglicherweise kann es zu dieser Wirkung kommen, wenn das Geräusch entsprechend verarbeitet und reizend wirkt.

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus aber Geräusche beeinflussen uns im Traum sicher.

Wenn wir träumen, sind das ja kleine "Filme" das dauert eine gefühlte kleine Ewigkeit. In Echtzeit sind das nur wenige Minuten oder Sekunden, ein "Knall" in Echt wird dann also in unsere Träume (in unsere "laufende" Geschichte) eingefügt.

So würde ich es jetzt mal einfach beschreiben.

Du träumst eine ganze Spielfimlänge (gefühlt) in ein paar Sekunden.

Ja absolut. Das ist mir sehr oft passiert. Ich hatte früher einen Radiowecker und wenn der los ging und gute Musik kam träumte ich, ich wäre in der Disco und würde tanzen ;) Das war nur ein Beispiel von vielen.

bin kein experte aber meine katze hat mal früh am morgen gemiaut und ich habe von 2 katzen geträumt...welche dem "gastgeber" in meinem traum gehörten...dumme träume ich weis...