Können 2 blauäugige ein grünäugiges Kind zeugen? Kann sich die Augenfarbe im Laufe des Lebens verändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein nach Mendel: Nein.

Aber es steht inzwischen fest, dass die Vererbung der Augenfarbe komplizierter ist und mehr Gene mit einspielen, als mal vermutet wurde.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass zwei blauäugige Menschen ein grünäugiges Kind bekommen... Aber nicht unmöglich :) (Und sowas wie Mutationen kanns ja auch immer geben...)

Wenn die Vererbung so "einfach" wäre (Mendel) könnte ich so rein von der Augenfarbe her auch nicht die Tochter meines Vaters sein... Aber dass ich das bin, steht außer Frage ;)

Ach, und Thema Veränderung: Ist möglich, passiert aber eher im sehr jungen Kindesalter.