Königsdisziplin im Sport?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, das "Bodybuilding" ist ja im Grunde ein reines Muskelaufbautraining - somit kein eigener Sport für sich genommen, sondern nur eine von sechs Trainingsarten. Betreibt man BB als Wettkampfsport, so ist auch das am Ende keine Disziplin, in der sportliche Ergebnisse gemessen werden, sondern es handelt sich um eine Art Schönheitswettbewerb - also "Kosmetiksport".

Wobei ein gut aufgebautes und systematisches Krafttraining, idealerweise zur Ergänzung anderer Sportarten (wie es natürlich auch die Boxer machen), zu den besten und gesündesten Dingen gehört, die man seinem Körper geben kann.

Meine persönlicher Favorit: Kunst- und Turmspringen (mein Leistungssport, den ich zwischen meinem 13ten und dem 43sten Lebensjahr wettkampfmäßig betrieben habe, wurde u.a. Europameister der Masters in Slowenien/Jesenice im Jahr 2007 im Turmspringen der Männer). Ist auch weniger dem Schwimmsport zuzuordnen (obwohl es natürlich beim DSV betrieben wird), sondern ist eher wie das Kunstturnen zu sehen, nur dass man am Ende im Wasser landet. Hier wird nahezu alles trainiert, also Flexibilität, Schnellkraft, mentale Stärke, Koordination in Reinkultur, Kraft - nur die Ausdauer ist kein direktes "Muss" und wird ausgleichend nebenbei trainiert.

Fußball

Ausdauer,Kraft,Schnelligkeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

Leichtathletik

Es gibt so viele verschiedene Disziplinen und wenn man Sieben- bzw. Zehnkampf macht miss man viele unterschiedliche Disziplinen innerhalb von zwei Tagen machen, was wirklich sehr anstrengend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußball bei den B-Juniorinnen und mache Leichtathletik

Hallo FidelCatto!

Leichtathletik und da der Zehnkampf. Ich liebe meinen Sport Gewichtheben betreibe ihn aber nicht weil ich mir das ausgesucht habe sondern weil ich da ein besonderes Talent habe.

In keiner anderen Sportart hätte ich es auch nur annähernd in die Bundesliga geschafft

Angehängte Karikatur wurde in einer Zeitschrift veröffentlicht

Schönen Abend

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung)

Skispringen, man fühlt sich frei und vergisst alles um sich herum. Es ist einfach unbeschreiblich schön, ich kann jeden nur raten es mal auszuprobieren 🥰

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache Skispringen und Volleyball im Verein

Nilau25  09.11.2021, 20:36

Seit ich 8 bin würde ich mega gerne Mal Skispringen, weil ich mir vorstellen wie unglaublich frei man sich beim „Fliegen" fühlen muss.

Gelbwurst1995  10.11.2021, 18:56
@Nilau25

Jaaaa, musst du echt mal ausprobieren

Gibt es bei dir in der Nähe eine Schanze?

Nilau25  10.11.2021, 20:27
@Gelbwurst1995

Nicht das ich wüsste. Im Harz wahrscheinlich irgendwie aber meine Eltern finden das nicht so gut...

Gelbwurst1995  13.11.2021, 09:40
@Nilau25

Weils gefährlich ist? Skispringen ist eine der Wintersportarten mit den wenigsten Verletzungen 😅