Kochplatte nach Kurzschluss verwenden möglich?

3 Antworten

Die Kochplatte und Schalter sauber und trocken machen, vielleicht mit Föhn nachhelfen. Wenn die Sicherung dann hält, kann logisch die Platte weiter verwendet werden.

Viel Glück!

ich würde den/die Schalter auseinander bauen und mit destiliertem Wasser spülen - dann trocknen lassen und wieder zusammen bauen.

Gluglu  28.08.2022, 19:32

Einen Bimetall- Schalter auseinander zu bauen und dann noch zu hoffen, dass er danach richtig funktioniert wäre fast wie ein Sechser im Mittwochslotto - am Donnerstag!

stealthuser  28.08.2022, 19:43
@Gluglu

Ich glaube nicht das da ein Bi-Metall-Schalter eingebaut ist, ich tippe auf etwas einfaches wie einen Leistungsschalter.

Gluglu  28.08.2022, 19:47
@stealthuser

In diesen Dingern sind entweder Nachbildungs- Bimetalle drin oder es befindet sich unten dran ein Sensor mit Kapilarrohr. Innen sind die Schalter justiert und mit Sicherungslack fixiert. Macht man das Ding auf und es verstellt sich was, wird man nur noch grob "auf Sicht" einstellen können. In diesem Fall müsste man die Platte beobachten; beginnt sie zu glühen, dann raus mit dem Schalter. Und ein Leistungsschalter kann es nicht sein weil das Ding im Kalten Zustand sehr viel mehr Strom zieht als im Heißen... wie bei der Glühbirne auch: Das ist ein Kaltleiter. Da wäre der Leistungsschalter eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man brauchen würde. Was gleich wäre: Wieder das Bimetall; allerdings als Plattennachbildung... ähnlich wie beim Motorschutzschalter, wenn der Motor "nachgebildet" wird.

stealthuser  28.08.2022, 19:51
@Gluglu

Wieso sollte ein Leistungsschalter der einfach nur weitere Windungen zuschaltet im kalten Zustand mehr Strom verbrauchen?

Man muss das Nudelwasser aus dem Schalter entfernen. Das Salzwasser ist wohl in den Schalter gelaufen.