KNX Server selber bauen?

ProfDrDrStrom  20.05.2021, 23:09

Betriebsdauer 24/7 ?

MaxKrull
Fragesteller

Jo. Habe bereits einen UnRaid Server, 10c/32gb/512gb/2xgtx780 für 2vms, NAS und Server, könnte man KNX per Docker Container o.ä. Ansteuern? Oder einen Server per VM Virtualisieren?

1 Antwort

Wenn du dir einen KNX-Server selber bauen möchtest, ist das machbar.

Hardware: Industrie PC möglichst lüfterlos. Den Rechner exklusiv für KNX nutzen.

Als Software könntest du z.B. NETx nehmen.

Kleine Projekte sind schon mit einem Raspberry Pi umgesetzt worden.

MaxKrull
Fragesteller

Exklusiv für KNX nutzen... also keine VM? Obwohl ein gewöhnlicher Windows Rechner mehr oder weniger auch kein Problem ist, Hardware hab ich genug für sowas. Ich hätte zum Beispiel noch ein Board mit einem i5 2500k 4 kerner und 16gb RAM zur Verfügung, würde das theoretisch reichen wenn eine VM nicht in frage kommt?

ProfDrDrStrom  22.05.2021, 08:32
@MaxKrull

Natürlich kannst du das in einer VM machen oder auf „irgendeinem“ Win-PC.

Die Aufgabe für einen KNX-Server ist neben ausreichender Geschwindigkeit, auch 24/7 zuverlässig zu funktionieren.

Als Experimental-PC kannst du dir einen x-beliebigen Rechner zusammenbauen. Für einen sicheren, stabilen Betrieb würde ich davon abraten.