knuddels.de Passwort Leak - Liste noch verfügbar?

1 Antwort

ne aber wenn die 253 millionen zusagen

https://www.passwortfuchs.de/passwortliste.php

TheFamousSpy
Fragesteller

Danke, aber ist nicht optimal weil:

  • Die Passwörter dort sind distinktiv, mich würde aber auch die Verteilung interessieren, denn bei knuddels tauchen mit Sicherheit viele Passwörter mehrfach auf
  • Ich brauche eine Analyse für den deutschsprachigen Raum. Der Leak bei knuddels.de ist der größte mir bekannte Leak wo quasi nur deutschsprachige Benutzer betroffen sind.
TechPech1984  29.12.2020, 17:09
@TheFamousSpy

da ist die frage, darfst du das rechtlich überhaupt auswerten . weil die ja schon eine strafe gefangen haben .

TheFamousSpy
Fragesteller
@TechPech1984

Ich sehe da überhaupt kein Problem.

Denn ein Passwort alleine ist ohne dazugehörigem Konto kein personenbezogener Datensatz.

TechPech1984  29.12.2020, 17:40
@TheFamousSpy

ich meinte auch nicht die DSGVO . Eher ob Du eine Datenbank egal wie überhaupt nutzen darfst die schon ein Gerichtsverfahren hatte . Da muss man sich wirklich an ein Anwalt wenden . Oder Du bist ein IT Sicherheitsunternehmen . Immerhin willst Du RAW Datas :) Holen kannst Du Dir halt viele Datenbanken Leaks , aber ich hab keine für Knuddels gefunden . Und wie gesagt, wurden die Illegal abgefischt ist , ist das deutsche Recht nicht gerade nett. Gestohlene Ware darf man ja nicht einfach nutzen . Ergo einen finden der halt aus beruflichen Gründen Dir dann die Daten rauslutscht . Die haben dann halt die Lizenz zum ... was auch immer .

TheFamousSpy
Fragesteller
@TechPech1984

Da mache ich mir wenig Sorgen.

Es ist kein Urheberrecht anwendbar, es ist kein Geschäftsgeheimnis, es ist nicht zum Vorbereiten einer Straftat und es ist alles für die Wissenschaft gedacht. Spricht für mich nichts dagegen

franzhartwig  30.12.2020, 13:17
@TechPech1984
Holen kannst Du Dir halt viele Datenbanken Leaks , aber ich hab keine für Knuddels gefunden . Und wie gesagt, wurden die Illegal abgefischt ist , ist das deutsche Recht nicht gerade nett.

Alle Leaks sind im Rahmen illegaler Aktivitäten gewonnen und veröffentlicht worden. Der Leak selbst ist wahrscheinlich noch nicht einmal strafbar. Strafbar ist das Kopieren der Daten vom ursprünglichen Rechner (und natürlich das Eindringen in den Rechner).

Nach Deiner Logik ist dann auch der Inhalt Deines Links nicht legal. Die dort gelisteten Passwörter stammen alle aus Leaks.

Gestohlene Ware darf man ja nicht einfach nutzen .

Das Nutzen gestohlener Ware ist nicht strafbewehrt. Das Stehlen selbst und der Handel damit (Hehlerei) sehr wohl.

Beides trifft bei dem Ansinnen hier nicht zu.

Die haben dann halt die Lizenz zum ... was auch immer .

Lizenzen dieser Art gibt es nicht.