Knistern und Rieseln aus dem Rolladenkasten, was kann das sein?

3 Antworten

Da haben sich offensichtlich Wespen im Rollladenkasten eingenistet. Das weisse Pulver wird wohl zernagtes Styropor sein. Jetzt gibt es zwei Optionen. Entweder beauftragst Du oder der Vermieter einen Profi, der das Nest heraus holt oder Du lässt die Tierchen dort wohnen, bis sich die Kolonie gegen Ende des Jahres auflöst. Auf keinen Fall solltest Du Insektengift in den Kasten sprühen, denn wenn anschliessend einige Pfund tote Wespen und Wespenbrut verwesen, hast Du ein gewaltiges Geruchsproblem in Deiner Wohnung.

Achtung, der "Schnee" sind Stücke vom Nest, was du kaputt machst, wenn du die Rolladenschnur bewegst! Dann kommen evtl. ganz viele auf einmal raus, das ist gefährlich. Sowas ist ein Fall für den Kammerjäger!