Klopft man an einer Tür, die offen steht an, und fragt man, ob man hereinkommen darf?

6 Antworten

Ja, richtig. Ich würde ein Klopfen einem Schrei / Ruf vorziehen. Wenn die Person im Haus / Raum ruft, dann fragst ob du reinkommen darfst.

Wenn eine Tür offen ist und dann schreien ist nicht, gut, weil sich die Leute erschrecken.

Nur, wenn die Musik sehr laut ist oder Staubsauger, dann kann man rufen.

Ich mache das immer, auch bei kleinen, damit sie Respekt und Anstand lernen, am Beispiel wie sie behandelt werden

Mango822
Fragesteller

Respekt für das animalische Territoriumbedürfnis des anderen...

verreisterNutzer  02.10.2021, 20:29
@Mango822

Also wer bei mir uneingeklopft rein kommt, fliegt hochkant wieder raus. Mit Kopf unten

Mango822
Fragesteller
@verreisterNutzer

Gewaltverherrlichung..

Du hast eine Inpulskontrollstörung und solltest in Therapie gehen.

Mango822
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, und was passiert mit bissigen Hunden? Sie kriegen einen Maulkorb und werden angeleint. Pass auf, was du dir wünscht.

Birke44  02.10.2021, 21:26

Sehr löblich!

Wenn mich aus dem Raum heraus niemand sieht, klopfe ich am Türrahmen an und warte auf eine Reaktion.

Wenn mich jemand kommen sieht, klopfe ich nicht und frage, ob ich eintreten darf.

AstridDerPu

Es kommt darauf an, was für ein Raum es ist, den man zu betreten gedenkt. Der Raum müsste schon eine Art Territorium einer anderen Person sein, damit es einen Sinn ergibt, um Erlaubnis zu bitten dort einzutreten.

Das hängt von der Situation ab und kann ich so nicht beantworten. Aber ich würde mal sagen, wenn sie offen steht, dann muss man nicht anklopfen.

Mango822
Fragesteller

Schwesternzimmer der Psychiatrie, um sein Handy abzuholen.

annie80  02.10.2021, 19:49
@Mango822

Da würde ich anklopfen. Weil du als Patient normalerweise keine Befugnis hast, diesen Raum zu betreten.